BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

Wildbienen-Exkursion auf dem Parkfriedhof Junkerberg am 23.8.

Pünktlich zum Feierabend laden der BUND Niedersachsen und die Kreisgruppe Göttingen zur Wildbienen-Exkursion auf den Parkfriedhof Junkerberg in Göttingen ein. Die Exkursion bietet die Möglichkeit die faszinierende Welt der Wildbienen und den Parkfriedhof Junkerberg zu erkunden. Seit 2017 ist der Parkfriedhof Projektpartner im BUND-Projekt „Ökologische Nische Friedhof“.

Mit dabei ist der versierte Insektenfotograf Hans Leunig, der allen Fotografie-Interessierten Tipps und Tricks zeigt, um die flinken, kleinen Lebewesen vor die Kamera zu bekommen.

Mehr Informationen...

Klimaschutz-Tage 2018

Klimaschutz in seiner ganzen Bandbreite ist das Thema der Göttinger Klimaschutz-Tage 2018, die die Stadt Göttingen in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausrichtet. Von Sonntag, 19. August, bis Freitag, 24. August, präsentiert ein großes Netzwerk an Göttinger Initiativen viele Ideen dazu, wie man auf einfache Art und Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Wir werden ab Montag dem 20.08. mit einer beispielhaften Dachbegrünung auf dem neuen "Grünen Marktplatz" vor dem Alten Rathaus und der Ausstellung der Grün(T)räume-Modelle im Neuen Rathaus dabei sein. Mehr Infos hier. Kommen Sie gerne Vorbei!

Näheres zum Programm gibt es unter www.klimaschutz.goettingen.de/tage

1. Mahd Kiesseeblühwiese

Die Blütezeit auf unserer Wildblumenfläche am Kiessee neigt sich langsam dem Ende. Wir haben deshalb trotz Sonne die Motorsenese geschwungen und eine erstes Stück gemäht. Die Pflanzen auf unserer Fläche blühen nicht alle gleichzeitig, sollen aber alle genug Zeit bekommen, Samen zu bilden und für das nächste Jahr abzuwerfen. Deshalb haben wir bisher nur einen Bereich gemäht. Das Schnittgut musste dann von der Fläche entfernt werden, um diese abzumagern.

Schulprojekt Grün(T)räume Preisverleihung

Am Montag, den 25.06.2018, wurden die besten Modelle unseres Schulwettbewerbs Grün(T)räume öffentlich ausgezeichnet. Für das Projekt entwarfen 53 Göttinger Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulen Modelle zur nachhaltigen und ökologischen Gestaltung ihres Schulumfeldes.

20ter GEO-Tag der Natur auf dem Kerstlingeröder Feld

Mit rund 35 Teilnehmern war unser gemeinsamer GEO-Tag (gemeinsame Aktion von BUND, BSG und DJN) ein voller Erfolg. Die Liste aller gefundenen Arten finden Sie hier...

Vielen Dank an die Teilnehmer und Experten!

Genussfahrt nach Opperhausen

Unsere zweite Exkursion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meine Landwirtschaft - eine Genussfahrt" ging nach Opperhausen zu Anika und Arnd Berner.
Es war wieder einmal ein sehr aufschlussreicher und leckerer Besuch. Den Bericht finden Sie hier.

Kiessee-Blühwiese in voller Blühte

Die Wildblumen-Blühwiese, die wir vor einem Jahr am Kiessee anlegten, blüht nun wieder in voller Pracht und stellt so einen Lebensraum für zahlreiche Insekten und vor allem Wildbienen dar. Unsere Nisthilfe, die direkt neben der Blühwiese steht, ist auch schon nahezu voll besetzt. Seit neuestem ist auch ein Inforationsschild an der Wiese zu finden. Statten Sie einfach der Wiese einen Besuch ab und überzeugen Sie sich selbst von dem Wildbienenrefugium.

living lab "Otfrieds Garten"

Auf dem Göttinger Wochenmarktplatz fand vom 12. bis zum 14. Mai das living lab "Otfrieds Garten" statt. Ziel war es, Möglichkeiten zur Neugestaltung und Begrünung des Wochenmarktplatzes zu präsentieren und zu diskutieren.

Der BUND beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen zum Thema Fassaden- und Dachbegrünung und der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion.

40 Jahre BUND Kreisgruppe in Göttingen

Am 03. Mai 2018 feierte die BUND Kreisgruppe Göttingen ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Landkreisgebäude Göttingen. Zu den Feierlichkeiten waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Ämtern und Verbänden der Stadt Göttingen und dem Landkreis erschienen.

Im Rahmen der Feier wurde im Foyer des Landkreisgebäudes auch eine Ausstellung zur Arbeit und Entwicklung der Kreisgruppe in Göttingen eröffnet... mehr

Großes Interesse an Wildkatzen

Mit einer fast 4 Meter großen Wildkatze weckten unsere Wildkatzenretter am 27.04.2018 das Interesse für diese scheue und seltene Tierart in unseren Wäldern. Hier war zu erfahren, wie sich die Katzen locken lassen, um an Haare für gentechnische Untersuchungen zu kommen - Ergebnis: ein Stammbaum von „Waldemar von Schneen“ mit vielen Nachfahren. Auf Wunsch konnte man sich als Wildkatze schminken lassen und auf die Pirsch gehen... mehr

Projekt "Ökologische Nische Friedhof"

Am 11.4.2018 fand in Göttingen die Auftaktveranstaltung zum landesweiten BUND Projekt "Ökologische Nische Friedhof" auf dem Parkfriedhof Junkerberg statt. Unter zahlreicher Beteiligung wurden Blühflächen angelegt als Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Mit diesem Projekt soll das Potential für mehr Artenvielfalt auf Friedhöfen genutzt werden - mehr dazu hier.

"Meine Landwirtschaft" - eine Genussfahrt

Als Teil des Bündnisses "Meine Landwirtschaft" führte uns am 15.04.2018 unsere "Genussfahrt" zum "Baumgartenhof" und dem Dorfladen in Roringen. Das Thema war Landschaftpflege, artgerechte Tierhaltung und regionale Vermarktung... und ein abschließender Probiergenuss verschiedener Wurstprodukte im netten Cafe des Dorfladens - mehr.

"Wir haben es satt" - Demo in Berlin

Essen ist politisch! Am Samstag, den 20.1.2018 forderten wir mit 33.000 anderen Demonstranten zum Auftakt der "Grünen Woche" mehr Tempo bei der Agrar- und Ernährungswende. Wie jedes Jahr fuhren wir wieder mit einem vollen Bus aus Göttingen nach Berlin, um dort unter anderem mit Kochtöpfen eine Menge Lärm für unser Anliegen zu machen. Mehr zum Hintergrund, Presseinfos und Bilder hier.

Der neue Rundbrief ist da!

Zweimal im Jahr veröffentlicht die BUND Kreisgruppe Göttingen ihre Mitgliederzeitung, den Göttinger Rundbrief. Unser neuster Rundbrief ist nun fertig, eingetütet und versendet. In dieser Ausgabe geht es ganz um das 40. Jubiläum unserer Kreisgruppe. Zu lesen gibt es einen spannenden Artikel über unsere Arbeit der in den letzten 40 Jahren, sowie kurze Berichte über unsere aktuellen Tätigkeiten.

Jeder der unseren Rundbrief gerne lesen möchte kann ihn sich an verschiedenen Auslagestandorten in der Innen-
stadt und in unserer Geschäftsstelle abholen oder hier herunterladen.

Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld 2017

Am 21.10. trafen sich über 30 motivierte Helferinnen und Helfer, um wieder Pflegearbeiten auf dem Kerstlingeröder Feld durchzuführen. Gewaltige Mengen Strauchschnitt und Mähgut wurde entfernt, wodurch diese sehr artenreichen Trockenmagerrasen als Biotop für seltene Pflanzen- und Tierarten im Naturschutz-gebiet Göttinger Wald erhalten bleiben. Mehr zu unserem Einsatz hier...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mehr lesen...

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/nc/startseite/