Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - August 2016

08/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

• TTIP-Demo
  • Nachruf Bernd Kunze
  • Euer Engagement beim BUND
  • BioBrotbox Aktion
  • Termine und Veranstaltungen

TTIP? Nicht mit uns! Demo am 17. September

Jetzt geht es in die entscheidende Phase! Der Trägerkreis aus 30 Organisationen ruft zu bundesweiten Großdemonstrationen gegen CETA und TTIP auf – am 17. September zeitgleich in sieben Städten. Gemeinsam werden wir ein klares Signal für einen gerechten Welthandel setzen!
Von Göttingen aus geht es auf nach Hamburg! Weitere Infos zur gemeinsamen Anreise gibt es in Kürze auf unserer Internetseite www.bund-goettingen.de oder bei der Mitfahrbörse.

Nachruf Bernd Kunze

Unser langjähriges Lebenszeitmitglied Bernhard "Bernd" Kunze ist am 23. Juli 2016 im Alter von 65 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte begleitete er die Göttinger Stadtpolitik als gut informierter, kritischer und politisch interessierter Bürger. Er stellte während der Bürgerfragestunden u. A. im Umweltausschuss unbequeme Fragen, wies auf Missstände hin und gab konstruktive Anregungen. Seit 1988 war er Mitglied im BUND Göttingen, unterstützte den Verein als Kassenprüfer und fehlte bis zuletzt auf keiner Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe. Seine Anregungen, sein Mut und seine Energie werden uns fehlen!

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung! Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team?

Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!

Bio Brotbox

Bei der Bio-Brotbox-Aktion wird allen Erstklässlern eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Denn früh übt sich, wer ein gesundes und umweltfreundlich verpacktes Frühstück genießen möchte!
Auch dieses Jahr hilft die BUND Kreisgruppe wieder dabei die Brotboxen mit leckeren und gesunden Nahrungsmitteln zu befüllen und diese dann an die frischeingeschulten Erstklässler zu verteilen.

Schulung & VHS-Vortrag: Mauersegler in der Stadt – Klimaschutz und biologische Vielfalt unter einem Dach

Im Zuge der Energiewende werden immer mehr Häuser energetisch saniert. Was für das Energiesparen sinnvoll und notwendig ist, bringt jedoch Schwierigkeiten für viele Vogel und Fledermausarten mit sich: Ihre Nistplätze und Quartiere gehen beim Dämmen von Dächern und Fassaden verloren. Gebäudemodernisierungen sind aber auch eine Chance, um etwas für den Artenschutz zu tun. Die Energieagentur bietet gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen eine Schulung für Handwerker und Architekten an (Mehr Informationen). Zum gleichen Thema lädt das GUNZ im Rahmen der VHS-Vortragsreihe "Mensch Umwelt Natur" am Freitag, den 9. September 2016 um 18 Uhr zum Vortrag "Mauersegler in der Stadt – Klimaschutz und biologische Vielfalt unter einem Dach" ein.

Treffen der Naturforscher und Junior Ranger

Am 13. August geht es nach unserer Sommerpause endlich wieder los mit den Treffen der Naturforscher! Dieses Mal begeben wir uns auf die Spur der Wildkatze und wollen herausfinden, wie sie so lebt und was wir tun können, um sie zu schützen.  Alle neugierigen und naturbegeisterten Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen bei unseren monatlichen Treffen dabei zu sein!  Mehr Informationen

Buchempfehlung für den August

Gute Geschäfte

Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise

von Franz Alt und Peter Spiegel

Inspiriert von den Ideen des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus, fordern die Autoren den Durchbruch zu einer humanen Marktwirtschaft. Ihre Vorschläge basieren auf dem Social-Business-Konzept. Mit ihm stellt sich die Wirtschaft nicht länger in den Dienst der Gewinnmaximierung, sondern fördert Nachhaltigkeit und soziale Belange. Yunus Kleinkredit-System in Bangladesch beweist, dass keine Milliarden nötig sind, um einer breiten Bevölkerungsschicht den Weg aus der Armut zu ermöglichen. Ausgestattet mit einem kleinen Startkapital, haben es nahezu alle Kreditnehmer zu relativem Wohlstand gebracht. Die Social-Business-Ökonomie ist wesentlich humaner und wirtschaftlich effizienter als eine auf Wachstum und Rendite orientierte und bietet die Chance auf ein Weltwirtschaftswunder, das eine radikale Wende zu globaler Nachhaltigkeit und sozialer Balance herbeiführen kann.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.