Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - August 2017

08/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Einladung zum 6. Leinebadetag
  • Artenschutz am Gebäude
  • Korksammlung
  • Diskussion um Glyphosatzulassung
  • Petition gegen Gülleverschmutzung
  • Termine & Veranstaltungen

www.bund.net

Artenschutz am Gebäude

Die EAM zeigt wie es geht: An der Schaltstation in der Wendenstraße wurden letzte Woche Nisthilfen für Fledermäuse und Mauersegler angebracht. Die BUND Kreisgruppe lieferte dazu das Know-How. Welche Nisthilfen sind geeignet und wo sollten sie am besten angebracht werden? Was muss berücksichtigt werden? Bei diesen und anderen Fragen hilft der BUND Göttingen.
Möchten auch Sie sich informieren und Untermieter an Ihrem Haus begrüßen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Geschäfststelle. Ausführliche Informationen zum Thema gibt es außerdem auch hier.

Korksammlung

Es war wieder so weit: Unsere Korksammlung wurde abgeholt! Ganze 35 Säcke voll Korken kamen zusammen und sind am 19. Juli abgeholt worden. Gemeinsam mit der Diakonie und vielen Sammelstationen in Göttingen sorgt der BUND für das Recycling alter Korken. So werden sie zu Korkplatten weiterverarbeitet statt auf dem Müll zu landen. Das schont "Korken für Korken" unsere Ressourcen und die Umwelt.
Wenn also mal wieder die Korken knallen, heben Sie sie auf und bringt Sie sie uns vorbei! Wir machen was draus.

Diskussion um Glyphosatzulassung

1.320.045 Unterschriften hat die EBI gegen Glyphosat eingereicht, doch die Diskussionen über eine Zulassung des Totalherbizids lassen nicht nach. Die EU-Kommission sagt nun: Ohne eine klare Meinung der Länder will sie keine Entscheidung treffen, wie etwa der DLF berichtet. Das bedeutet für uns: Wir bleiben dran und sagen weiter "Nein, zu Glyphosat!", helfen auch Sie uns dabei!
Die Umweltschutzorganisation "GLOBAL 2000" hat sogar Anzeige erstattet und erhält dabei zunehmend Unterstützung anderer Organisationen. Auch deutsche Imker ziehen vor Gericht.

Wieso das Ganze? Weil Glyphosat nicht nur in Brot, Bier und Honig nachgewiesen wurde, sondern auch auf unserem Obst und Gemüse, in unserem Trinkwasser und im Körper von Landwirten und Endverbrauchern, also uns! Und weil wir nicht zufrieden damit sind, wie die EU, Politiker und Unternehmen mit den Fakten über Glyphosat umgehen. Das Umweltinstitut München e.V. veranschaulicht das so und fordert ebenfalls "Stop Glyphosat".

Petition gegen Gülleverschmutzung

"Stoppt die Gülle-Verschmutzung – Schützt unser Wasser!", unter diesem Motto unterstützt der BUND eine Initiative des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Die Verschmutztung unseres Wassers durch unsachgemäße Düngung ist nicht nur eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Denn mit zunehmender Verschmutzung steigen die Kosten für die Technik und der Aufwand der Aufbereitung unseres Trinkwassers. Doch wer wird diese Kosten tragen?
Informieren Sie sich hier und unterstützen Sie die Petition.

Aktionen gegen Kohlekraft

Braunkohle ist der klimaschädlichste Energieträger überhaupt. Der BUND setzt sich deshalb für einen schnellstmöglichen Kohleausstieg und erneuerbare Energiequellen ein und sagt: "Zukunft statt Kohle".
Im August rufen daher Verbände und Initiativen zu Demonstrationen auf und Sie können dabei sein:
Zeigen Sie "Rote Linie gegen Kohle" am 26. August 2017 oder fordern Sie "Ende Gelände" am 24.-29. August 2017.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.