Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - August 2018

08/2018 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Seltene Wildbiene auf Göttinger Friedhof
  • Klimaschutz-Tage Göttingen
  • Urlaub Geschäftsstelle
  • Termine & Veranstaltungen

Seltene Wildbiene auf Göttinger Friedhof

Nur wenige Wochen nach dem Beginn des BUND-Wildbienenprojektes "Ökologische Nische Friedhof" hat der Biologe Thomas Fechtler die sehr seltene und hoch spezialisierte Wildbienenart Natternkopf-Mauerbiene auf dem Junkerberg Friedhof in Weende nachgewiesen. „Die Natternkopf-Mauerbiene sammelt Pollen für ihre Nachkommen ausschließlich an Pflanzen der Gattung der Natternköpfe, die wir im Rahmen des Projektes auf dem Friedhof in Göttingen angepflanzt haben“, so der BUND-Projektleiter Jakob Klucken.

Wer mehr erfahren und die flinken Tiere selbst einmal vor die Linse bekommen möchte, kann sich am 23.08.2018 unserer Feierabend- und Fotoexkusion anschließen. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Klimaschutz-Tage Göttingen

Auch in diesem Jahr unterstützt die BUND Kreisgruppe die Klimaschutz-Tage in Göttingen. Wir werden die Modelle unseres Schulprojektes "Grün(T)räume" im Neuen Rathaus ausstellen und uns an der Verwandlung des Marktplatz vor dem Alten Rathaus in einen „Grünen Ort" beteiligen.

Unser Thema ist die naturnahe Begrünung von Fassaden und Dächern. Diese sind immer häufiger die letzten Gestaltungsräume in Innenstädten, da Grünflächen, Parks und Baumbestände zunehmend schwinden oder als eintöniges Grün oft keine geeigneten Lebensräume für Wildbinen und andere Tiere bieten. Begrünungen können schon im Kleinen umgesetzt werden, wie unser Mülltonnenunterstand mit Dachbegrünung beispielhaft zeigen wird.

Urlaub Geschäftsstelle

In der kommenden Wochen vom 06. bis 10.08.2018 ist unsere Geschäftsstelle auf Grund von Urlaub nicht besetzt. Ihre Anfragen werden wir gerne ab dem 13.08. wieder bearbeiten.

Kindergruppentreffen am 18.08.

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am Samstag dem 18. August 2018 von 10-13 Uhr statt. Das Thema wird diesmal die Begrünung von Dächern und deren Nutzen für das Klima sein. Dabei werden wir ein Minihaus bauen, wer also Arbeitshandschuhe hat, kann die gerne mitbringen!

Ausstellung Modelle "Grün(T)räume"

Wer sich die vielfältgen Werke unseres Schulprojektes Grün(T)räume ansehen möchte, hat im Rahmen der Klimaschutz-Tage in Göttingen vom 19. bis zum 24. August 2018 die Möglichkeit, sie im Foyer des Neuen Rathauses zu besichtgen.

Wildbienen-Exkursion Parkfriedhof Junkerberg am 23.8.

Pünktlich zum Feierabend laden der BUND Landesverband Niedersachsen und die Kreisgruppe zu einer Exkursion zu den Projektflächen auf dem Parkfriedhof Junkerberg in Weende ein. Wir bieten die Möglichkeit die faszinierende Welt der Wildbienen zu erkunden und einzufangen. Mit dabei ist der versierte Insektenfotograf Hans Leunig, der Tipps und Tricks zeigt, um die flinken, kleinen Lebewesen vor die Kamera zu bekommen.
Anmeldungen bitte an jakob.klucken@nds.bund.net

Wann: 23. August, 17-19 Uhr
Wo:     Haupteingang Parkfriedhof Junkerberg,
           Heinrich-A.-Zachariä-Bogen 12, 37077 Göttingen

GUNZopen 2018

Das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum - kurz GUNZ - feiert am 01.09.2018 von 14-17 Uhr seinen Tag der offenen Tür das GUNZopen. Unser 25-jähriges Jubiläum nehmen wir zum Anlass gemeinsam verschiedenste Aktionen rund um das Motto "Voller Energie!" anzubieten. Natürlich gibt es auch wie jedes Jahr selbst gebackenen Kuchen und Getränke.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.