Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Dezember 2016

12/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Demo nach Berlin
  • Bürger-Energiewende vs. SuedLink
  • Nachhaltiges Weihnachten
  • Veranstaltungen des BUND
  • Der BUND in der Presse

Berlin, Berlin... wir fahr'n nach Berlin!

Gemeinsam demonstrieren in Berlin für gesundes Essen, bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und fairen Handel! Fahrkarten für die Mitfahrgelegenheit zur Demo gibt es beim BUND Göttingen oder im Roten Buchladen!

Jetzt BUND Mitglied werden & kostenlos zur Demo fahren!

www.pixabay.de

Dezentral läuft ́s besser!

Mit einem personellen Großaufgebot warb das Team des Planungsbüros TenneT in Göttingen unlängst für die gemeinsame Suche nach einem geeigneten Verlauf für die von der Bundesnetzagentur geplante Stromtrasse „SuedLink“. Jede und jeder durfte ein bisschen mitreden und sich bequem via Internet an den Planungen beteiligen. Damit ist dann aber die gewollte Bürgerbeteiligung auch schon am Ende! Denn ob diese gigantische Leitung überhaupt Sinn macht bzw. wirklich gebraucht wird oder gar durch die Umsetzung einer regional angepassten, dezentral aufgebauten Energieversorgung überflüssig gemacht werden könnte, wie z.B. durch Energiekonzepte in Bürgerhand nach dem Vorbild Jühnde und weiterer, diese Art von Bürgerbeteiligung droht mit dem SuedLink „beerdigt“ zu werden.

Geschenke-Tipp!

Einfach mal was anderes: Im BUNDladen gibt's schöne Geschenkideen zu Weihnachten. Es muss aber auch nicht immer was "Materielles" sein! Wie wäre es mal mit einer Patenschaften - zum Beispiel fürs Grüne Band!

www.pixabay.de

Ökologische Weihnachtsbäume

Will man nicht auf einen klassischen Weihnachtsbaum verzichten, sollte man sich Fragen, woher das geliebte Bäumchen eigentlich kommt. Die weitaus meisten Weihnachtsbäume, ob importiert oder aus hiesigen "Plantagen", wachsen dort für das Weihnachtsfest in Monokulturen auf und müssen deswegen meist gegen "Schädlinge" gespritzt werden. Ökologisch verträglicher und giftfrei kommt man zum Bäumchen aber bei den Realgemeinden im Landkreis. Zum Beispiel bei der Realgemeinde Weende: Am 17.12. ab 10 Uhr werden hier "regionale" Weihnachtsbäume zum Verkauf angeboten. Wo: Tobias-Mayer-Weg in Gö-Weende - ab dort der Beschilderung folgen!

Kindergruppentreffen

Die Junior Ranger (10-12 Jahre) treffen sich das nächste Mal am 03. Dezember von 10-13 Uhr und beschäftigen sich mit dem Thema "Vögel im Winter". Das nächste Treffen der Naturforscher (7-10 Jahre) ist am 10. Dezember ebenfalls von 10-13 Uhr. Wir möchten gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier machen.

Der BUND Göttingen in der Presse

• 03.11.2016: Raus aus der Schublade - rein in die "Mobile Box"
  • 24.11.2016: Leserbrief des BUND: SuedLink beerdigt Bürgerbeteiligung
  • 29.11.2016: Müllberge vermeiden - Ressourcen schützen

Zum Pressearchiv

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.