Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Dezember 2017

12/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Klimaschutz-Tage der Stadt Göttingen
  • WIR HABEN ES SATT! Demo in Berlin am 20.1.
  • Weihnachtsgeschenke? ToxFox!
  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
  • Termine & Veranstaltungen

Klimaschutz-Tage der Stadt Götingen

Vom 21. Nov. bis zum 1. Dez. fanden die Klimaschutz-Tage der Stadt Göttingen statt. Mit der Ausstellung "Ich kauf' global - Papier" im Seminarraum des GUNZ zeigten wir Möglichkeiten zum Klimaschutz am Schreibtisch auf und baten gemeinsam mit der BUNDjugend beim "Markt der Möglichkeiten" in der Lokhalle einen Papierschöpf-Workshop an.
Vor allem Schulklassen und KiTa-Kinder nahmen an unserem Workshop teil, besichtigten die Ausstellung und testeten ihr Wissen in unserem Papier-Quiz. Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut. Schön, dass Sie da waren!

WIR HABEN ES SATT! Demo am 20.1. - jetzt Buchen!

Massentierhaltung statt artgerechtes Leben?! Riesige Agrarindustrien statt bäuerlicher Betriebe?! Wir setzten uns ein für gesundes Essen, gesunde Tiere und eine nachhaltige Landwirtschaft. Doch wer etwas verändern will, legt sich mit der mächtigen Agrarlobby an. Deswegen bieten wir den Konzernen die Stirn und nehmen die neue Regierung in die Pflicht.
Am 20. Jaunar 2018 fahren wir wieder zur Demo "Wir haben es satt" nach Berlin, um für eine bäuerliche und ökologisch orientierte Landwirtschaft sowie für artgerechte Tierhaltung, globale Bauernrechte und gerechten Handel zu demonstrieren. Der Bus ist bereits reserviert, bitte jetzt anmelden - hier!

www.bund.net

Weihnachtsgeschenke? ToxFox!

Bald ist Weihnachten und viele kaufen wieder Geschenke. Gerade Kinderspielzeug birgt jedoch die ein oder andere Gefahr. Mit unserer App ToxFox, kostenlos erhältlich im AppStore und im Google PlayStore, können Sie Spielzeuge und Kosmetika auf gesundheitsgefärdende Stoffe überprüfen oder auch selbst die "Giftfrage" stellen. Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und mit Hilfe unserer aktiven sowie finanziellen Unterstützer konnten wir viel bewirken - habt herzlichen Dank! Nun wünschen wir Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins kommende Jahr, in dem wir gemeinsam wieder viel bewegen werden.

Mit besten Wünschen!
Euer BUND Kreisgruppenteam

Fahrt zur Demo "Wir haben es satt" 20.1.2018

Demo am 20.01.2018 in Berlin. Jetzt anmelden und der Agrarindustrie die Stirn bieten!
Abfahrt in Göttingen pünktlich um 6:30 Uhr, Zustieg in Northeim um 7:00 Uhr. Preis 20€ (Ermäßigt 15€ / Unterstützer 25€)

Fragen bitte an die Geschäftsstelle des BUND Göttingen.

Fr. 26. Januar 2018: VHS-Vortrag

Freitag, den 26.1.2018 findet der Vortrag "WALD & WILD - Konfliktpotential und Lösungswege" in der VHS, Bahnofsallee 7, Raum 004, statt. Dieser ist Teil der Vortragsreihe "Mensch - Umwelt - Natur" des Göttinger Umwelt- und Naturschutz Zentrums. Eintritt 3€, Ermäßigt 1,50€

Kindergruppen "Junior Ranger" und "Naturforscher"

Die Kindergruppen des BUND treffen sich im November wieder gemeinsam und zwar am Samstag, den 9.12. von 10-13 Uhr. Die "Naturforscher" sind für Kinder von 7-10 Jahren und die "Junior Ranger" für 10-14-jährige geeignet. Beim kommenden Treffen werden wir den Wald im Winter bei einer spannenden Wanderung erleben.
Für die Anmeldung und weitere Fragen können Sie uns gerne eine Mail an naturforscher@bund-goettingen.de oder Junior-Ranger@bund-goettingen.de schicken. Berichte der vergangenen Treffen können hier nachgelesen werden.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.