Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Februar 2017

02/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Kreisgruppen-Koordination
  • Wildkatzen-Monitoring
  • Demobericht
  • Archiv der Kreisgruppe
  • Veranstaltungen des BUND

www.pixabay.de

Kreisgruppen-Koordination

Seit Ende 2011 gibt's in der Geschäftsstelle unserer Kreisgruppe eine Koordinationsstelle und eine FÖJ-Stelle. Seit dem konnten die Aktivitäten der Kreisgruppe deutlich erweitert und mit hoher Verlässlichkeit voran gebracht werden. Ann-Kathrin Schmidt hatte diese zentrale Aufgabe bis Ende Januar 2017 übernommen. Private Beweggründe haben sie nun leider aus unserer Region wegziehen lassen. Die gute Zusammenarbeit mit ihr innerhalb und außerhalb des BUND wird uns sehr positiv in Erinnerung bleiben! - Ab März ist die Stelle wieder besetzt.

© Klaus Raab

Wildkatzen-Monitoring

Endlich geht es wieder los! Auf dem verschneiten Kerstlingeröder Feld wurde der Lockstab eingerichtet, um auch dieses Jahr wieder viele Wildkatzen anzulocken. Der Lockstab steht nun an dem gleichen Ort wie letztes Jahr, damit wir sehen können, wie sich die Wildkatzenaktivität dort über mehrere Jahre verhält.
Nun werden wir einmal wöchentlich rausfahren und den Lockstab auf Wildkatzenspuren untersuchen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf ein hoffentlich sehr erfolgreiches Monitoring!

Und kurz nach dem Aufstellen wurde die erste Wildkatze erfasst! Wir konnten in den letzten drei Wochen schon viele Haare vom Lockstock sammeln und tolle Fotos aus der Fotofalle anschauen.

Voller Erfolg in Berlin

Bereits zum siebten Mal beteiligte sich die BUND Kreisgruppe Göttingen an der Demo „Wir haben es satt“ zum Auftakt der „Grünen Woche“ in Berlin. Die Kreisgruppe gehört damit zu den Beteiligten der ersten Stunde, die für ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region Göttingen und Northeim eine Busfahrt nach Berlin organisiert. Mit viel positivem Spirit aber klarer Kante gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft hat die Kreisgruppe wieder mit zum Gelingen der Demo beigetragen.

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

„Rückblick nach vorn“

Unglaublich, wofür und wogegen sich die BUND Kreisgruppe in den vergangenen Jahrzehnten bereits engagiert hat! Unglaublich auch, dass viele der Themen heute wieder oder in ähnlicher Form noch aktuell sind. In lockerer Folge schauen wir auf das, was in früheren Jahren bei den Göttinger BUND-Aktiven Thema war – die „Rundbriefe“ dokumentieren das. Dazu entsteht hier Schritt für Schritt ein Web-Archiv.

Gern nehmen wir auch Berichte und Anregungen von Zeitzeugen auf!

Heruntergeladen werden können die alten Rundbriefe hier...

Gärtnern und Sein – Ein Weg zu mehr Selbstversorgung und Selbstbestimmung

Vortrag im Rahmen der VHS-Reihe Mensch-Umwelt-Natur des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums e.V. von Niklas Richelshagen.

Wir, eine kleine Gruppe von Menschen auf dem Lande, gärtnern und ackern nach permakulturellen und ökologischen Prinzipien, um eine vielfältige und abwechslungsreichen Lebensmittelauswahl zu haben. Dabei versuchen wir unser alltägliches Leben möglichst im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen zu gestalten und uns zwischen dieser Aufgabe und den weiteren weltlichen Angelegenheiten selbst zu verwirklichen. In einem spannenden und bilderreichen Vortrag möchten wir über unseren Weg zu mehr Selbstbestimmung berichten.

Zeit und Ort: Freitag, 17. 02.2017, 18 Uhr VHS, Bahnhofsallee 7, Raum 003
Eintritt an der Abendkasse: 3,00 € (ermäßigt: 1,50 €)

Kindergruppentreffen im Februar

Die Kindergruppen der BUND Kreisgruppe treffen sich auch im Februar wieder! Eine Einladung mit genaueren Informationen wird zeitnah an den Kindergruppen-Verteiler verschickt! Ihr möchtet mitmachen steht aber noch nicht auf unserem Email-Verteiler? Eine kurze Info per Mail oder Telefon reicht aus! Wir leiten die Einladung gerne auch an euch weiter! Mehr Informationen zu unseren Kindergruppen findet ihr hier!

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.