Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Februar 2018

02/2018 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Landwirtschaft aktuell
  • Rundbrief 1/2018 und Jubiläum
  • Einladung: JHV und Vortrag
  • Termine & Veranstaltungen

Landwirtschaft aktuell

Auch dieses Jahr hat die BUND Kreisgruppe Göttingen an der jährlichen Wir haben es satt-Demo teilgenommen. Hier wurden die aktuellen Bedingungen in der Landwirtschaft angeprangert und eine Veränderung seitens der Politik gefordert. [Hintergrund und Rückblick]
Zeitgleich zur Demo hat das Landvolk mit Gegenaktionen und unter dem Motto "Redet mit uns, statt über uns" zum Gespräch eingeladen. Auch dieses Angebot haben wir uns nicht entgehen lassen und eine Kindergruppenaktion organisiert, bei der unsere "Naturforscher" und "Junior Ranger" Fragen stellten. So konnten sie direkt von Landwirten erfahren, was in der Landwirtschaft rund um Göttingen gemacht wird und warum.

Obwohl die Demonstration in Berlin von einem breiten Bündnis aus Landwirt*innen unterstützt, und sogar von etwa 160 Traktoren angeführt wird, steht der BUND für seine Beteiligung immer wieder in der Kritik des Landvolks. Zuletzt bei der Diskussionsveranstaltung "Fritz im Dialog" zum Thema Glyphosat am 08. Februar, bei der der Göttinger Landvolk-Chef Achim Hübner am Ende der Diskussion forderte: „Lassen Sie Sachen wie das neulich in Berlin“. Während der Diskussion ist jedoch deutlich geworden, dass sich die Kritik des BUND am derzeitigen landwirtschaftlichen System mit Massentier-
haltung, riesigen Agrarkonzernen und dem teilweise hohen Einsatz von Chemikalien nicht an die Landwirte*innen richtet, sondern an die Politik. Sowohl Umweltverbände, als auch Landwirtschaft und Universitätsvertreter waren sich im Grunde einig: Landwirtschaft
geht auch ohne Glyphosat, es ist vor allem ein Wandel in der Agrarpolitik notwendig!

Rundbrief 1/2018 und Jubiläum

Der neue Rundbrief für das erste Halbjahr 2018 ist fertig, verpackt und verschickt. Im Mittelpunkt unserer neuesten Ausgabe steht das 40-jährige Jubiläum der BUND-Kreisgruppe Göttingen. Zu den Feierlichkeiten zum Jubiläum werden wir noch einladen.

Unseren Rundbrief gibt es in der BUND Geschäftsstelle (Geiststr. 2) und an verschiedenen Auslagestandorten in Göttingen sowie digital zum Download hier.

www.bund.net

Jahreshauptversammlung und Vortrag

In unserer Jahreshauptversammlung (JHV) werden wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, sowie Planungen für dieses Jahr darstellen und uns den "Verbandsgeschäften" widmen. Wer wissen möchte, was bei uns so passiert, wer zum Vorstand gehört und vieles mehr, ist herzlich eingeladen an unserer JHV teilzunehmen! Wir freuen uns auf dich/Sie.

Zum Auftakt des Abends haben wir Herrn Schatz, Geschäftsführer des Leineverbands, eingeladen. In seinem Vortrag "Gewässer-
unterhaltung und Artenschutz - ein Ein- und Ausblick" und der anschließenden Diskussion werden wir die Frage verfolgen, was eigentlich für unsere Flüsse getan werden muss. Mehr...

Fr. 23. Februar 2018: VHS-Vortrag

Freitag, den 26.1.2018 findet der Vortrag "Torffrei Gärtnern?! – Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes alternativer Ausgangsstoffe in Blumenerden und Substraten" in der VHS (Bahnofsallee 7, Raum 004) statt. Dipl.-Ing. Marion Bieker wird auf die Bedeutung von Ersatzstoffen für Torf und regionale Kompost-
erden eingehen. Ein Vortrag der Reihe "Mensch-Umwelt-Natur" des Göttinger Umwelt- und Naturschutz Zentrums.

Jahreshauptversammlung und Vortrag

Am 8. März findet als Auftakt zur Jahreshauptversammlung 2018 der BUND Kresigruppe Göttingen ein Vortrag von Jens Schatz, Geschäftsführer des Leineverbands, statt. Los geht's um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der Gesellschaft für bedrohte Völker (Geiststr. 7).

Kindergruppen "Junior Ranger" und "Naturforscher"

Die Kindergruppen des BUND treffen sich im Februar wieder gemeinsam und zwar am Samstag, den 17.2. von 10-13 Uhr. Die "Naturforscher" sind für Kinder von 7-10 Jahren und die "Junior Ranger" für 10-14-jährige geeignet. Beim kommenden Treffen werden wir uns auf die Spuren der Wildkatze begeben.
Für die Anmeldung und weitere Fragen können Sie uns gerne eine Mail an naturforscher@bund-goettingen.de oder Junior-Ranger@bund-goettingen.de schicken. Berichte der vergangenen Treffen können hier nachgelesen werden.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.