Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Januar 2017

01/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Neue Aufgaben in 2017
  • Wildkatzen-Monitoring
  • Demo in Berlin
  • Stellenneubesetzung
  • Veranstaltungen des BUND

www.pixabay.de

Neue Aufgaben in 2017

Auch wenn der Jahreswechsel nun schon wieder über zwei Wochen hin ist, wünschen wir allen Freunden des BUND einen guten Start in das neue Jahr! Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und würden uns freuen, Sie und Euch einmal persönlich bei einer unserer Veranstaltungen kennen zu lernen. Natürlich wartet wieder viel Arbeit auf uns! Gerne darf mit angepackt werden! Wer Interesse am Ehrenamt hat, ist herzlich eingeladen bei uns vorbei zu kommen! Jeden Donnerstag um 17 Uhr findet unser "Offenes Treffen" statt - eine gute Möglichkeit uns und die Arbeit des BUND vor Ort einmal näher kennen zu lernen!

© Klaus Raab

Wildkatzen-Monitoring

Sie stehen wieder: unsere Wildkatzen-Lockstäbe! Nachdem wir in einem nur kleinen Untersuchungsgebiet im Bereich des Kerstlingeröder Feldes bei unserem Monitoring im vergangenen Jahr mindestens drei Kuder (männliche Wildkatzen) mittels genetischer Analysen nachweisen konnten, möchten wir auch 2017 Proben in diesem Bereich sammeln! Nähere Informationen zum aktuellen Monitoring gibt's im Wildkatzen-Tagebuch auch auf der BUND-Internetseite.

Auf zur Demo nach Berlin

Gemeinsam demonstrieren in Berlin für gesundes Essen, bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und fairen Handel! Fahrkarten für den Bus ab Göttingen sind leider ausverkauft, es besteht jedoch die Möglichkeit mit der Bahn anzureisen. Auch können noch kurzfristig Gesuche in der Mitfahrbörse des BUND Bundesverbandes aufgegeben werden!

Stellenneubesetzung

Gleich zu Beginn des neuen Jahres erwartet uns eine große Herausforderung. Die Stelle der Kreisgruppen-Koordination muss schnellstmöglich neu besetzt werden. Das Bewerbungsverfahren läuft voraussichtlich bis zum 21. Januar. Eine ausführliche Stellenbeschreibung gibt es bei greenjobs.

Rückepferde im Wald – Romantik und Wirtschaftlichkeit eines alten Berufes

Vortrag im Rahmen der VHS-Reihe Mensch-Umwelt-Natur des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums e.V. von Martin Levin & Karsten Wüstefeld (Stadtforstamt Göttingen).

Dampfende Pferde im tief verschneiten Wald und kernige Pferdeführer sind gerne die malerische Kulisse von Berichten über den Winterwald. Was ist dran an diesem uralten Beruf? Warum verzichten Förster und Waldbesitzer auf moderne Technik und kehren zu einer derart „altmodischen“ Waldbewirtschaftung zurück? Wie kann der Göttinger Wald – welcher im Übrigen Naturland zertifiziert ist – durch den Einsatz der Pferde profitieren? In einem spannenden Vortrag werden Herr Wüstefeld als Pferderücker und Herr Levin als Förster das Pferderücken vorstellen und erläutern.

Zeit und Ort: Freitag, 20. Januar 2017, 18 Uhr
VHS, Bahnhofsallee 7, Raum 003
Eintritt an der Abendkasse: 3,00 € (ermäßigt: 1,50 €)

Kindergruppentreffen im Februar

Die Kindergruppen der BUND Kreisgruppe treffen sich auch im Februar wieder! Eine Einladung mit genaueren Informationen wird zeitnah an den Kindergruppen-Verteiler verschickt! Ihr möchtet mitmachen steht aber noch nicht auf unserem Email-Verteiler? Eine kurze Info per Mail oder Telefon reicht aus! Wir leiten die Einladung gerne auch an euch weiter! Mehr Informationen zu unseren Kindergruppen findet ihr hier!

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.