Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Juli 2016

07/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Wettbewerb: Wildbienen fliegen auf Niedersachsen
  • Nature Alert - gebt der Natur eure Stimme!
  • Umweltfreundliches Grillen
  • Besuch der Schäferei "Obere Leine"
  • Naturforscher und Junior Ranger
  • Buchempfehlung für Juli: Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen

Wettbewerb: Wildbienen fliegen auf Niedersachsen

Tut etwas für die Wildbienen und gewinnt tolle Preise! Seit April 2016 gibt es drei verschiedene Wettbewerbe mit dem Ziel, Lebensräume für Wildbienen zu schaffen und Artenkenntnisse zu verbessern:
Kommunen können sich um den Titel "Wildbienenfreundlichste Kommune" bewerben, private Gärtner um das "schönste Zuhause für Wildbienen" und Fotografie-Begeisterte konkurrieren um das beste Wildbienenfoto.
In jeder Kategorie warten tolle Preise auf euch!

Mehr Infos dazu gibt es hier

Wir brauchen die Natur - und die Natur braucht unsere Stimme!

Geschützte Natur und Menschen, die sich in ihr wohlfühlen: Das gehört zusammen. Doch die EU-Kommission und ihr Präsident bedrohen den Naturschutz. Richtlinien, die den Verlust biologischer Vielfalt und den Schwund der Lebensräume bremsen könnten, sollen aufgeweicht werden. Das darf nicht passieren! Zusammen mit tausenden Europäer*innen verschaffen wir der Natur Gehör. Wir fordern die Umweltminister*innen in den Ländern auf, den Druck auf Brüssel zu erhöhen: Die EU muss noch vor dem Sommer ihre Pläne aufgeben und stattdessen helfen Kranich, Wildkatze und Co. besser zu schützen.
Helfen Sie mit, werden Sie laut!
Erstellen Sie hier Ihren eigenen Naturklang und senden Sie Ihre Botschaft an Umweltministerin Barbara Hendricks!

Umweltfreundlich Grillen

Sobald es wärmer wird, ziehen Rauchschwaden durch Wohnsiedlungen, in den Parks lagern picknickende Grüppchen und Grillgeruch lässt Vorübergehenden das Wasser im Mund zusammenlaufen. Übrig bleiben Verpackungsmüll, verschmutzte Stadtgärten und sehr viel Asche.

Die richtige Kohle
Grillkohle gibt es auch mit "FSC"-Siegel. Ein weiteres wichtiges Merkmal für gute Kohle ist das DIN-Prüfzeichen. Es garantiert, dass der Brennstoff kein Pech, Erdöl, Koks oder Kunststoffe enthält.

Anzünder ohne Chemie
Der Grill sollte weder mit chemischen Zündhilfen noch mit Papier oder Kiedernzapfen angezündet werden. Bei der Verbrennung dieser Materialien werden krebserregende Stoffe freigesetzt. Stattdessen sollten Pressholz, getränkt mit Öl oder Wachs, Reisig oder Holzspäne verwendet werden.

Müllberge vermeiden
Grillgut sollte nicht direkt auf den Rost gelegt werden, damit das Fett nicht in die Glut tropft, denn so können krebserregende Stoffe entstehen. Als umweldfreundliche Alternative zur Alufolie oder -schale können dünne Steinplatten aus Speckstein oder Schiefer als Unterlage benutzt werden. Geeignet sind auch große Rhabarber- oder Kohlblätter.
Pappteller und Plastikbesteck sind zwar leicht und gut zu transportieren, aber sie füllen Säcke von Müll. Wenn schon Kunststoff, dann bitte in der wiederverwendbaren Variante!

Mehr Gemüse statt Fleisch
Mit Mozzarella gefüllte Peperoni, Tofuspeisen oder Champignons mit Kräuterbutter statt bergeweise Schnitzel und Würstchen.... Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und schützen Sie gleichzeitig das Klima. Denn rund ein Fünftel der klimaschädlichen Treibhausgase weltweit geht auf das Konto der Viehzucht. Massentierhaltung quält nicht nur das Vieh, es verursacht zudem schwerwiegende Gülleprobleme sowie die Bodenversauerung. Wenn schon Fisch oder Fleisch, dann sollte es Bio-Qualität sein. Es schmeckt zudem besser

Besuch der Schäferei "Obere Leine"

Am Samstag, den 2.7.2016 besuchten wir im Rahmen der bundesweiten Aktion "Bauer hält Hof" die Schäferei Obere Leine bei Reckershausen. Hier kümmert sich Schäfer Dirk Piper um eine Herde Leineschafe und "eine Hand voll" Ziegen, welche als "Landschaftspfleger" die wertvollen Grünlandflächen pflegen. Während der Exkursion erfuhren die Teilnehmer mehr über die "Wiedergeburt" des Leineschafes und dessen "Qualitäten" und lernten, dass die Aufzucht einer Schafherde und die Beweidung von Grünlandlächen in heutiger Zeit mit viel bürokratischem Aufwand verbunden sind. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer - geschützt unter einem Baum - ein "schafhaltiges" Picknick genießen!

Treffen der Naturforscher und Junior Ranger

Auch wir machen Sommerpause und wünschen allen Naturforschern und Junior Rangern schöne Ferien! Am 06. August 2016 starten die Junior Ranger und für die Naturforscher geht's am 13. August wieder los. Dann werden wir weiter gemeinsam die Natur erforschen, entdecken und erleben! Alle neugierigen und naturbegeisterten Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen bei unseren monatlichen Treffen dabei zu sein!  Mehr Informationen

Buchempfehlung für den Juli

Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen

von Detlev Henschel

Pflanzen, wie den gelb blühenden Löwenzahn oder das zarte Gänseblümchen kennt fast jeder. Doch wussten Sie auch, dass diese Pflanzen nicht nur schön aussehen, sondern auch einen herlichen Salat ergeben? Oder dass man aus Birkensaft einen schmackhaften Sirup und Wein herstellen kann? In diesem Naturführer werden die wichtigsten essbaren Wildpflanzen und -beeren Nord- und Mitteleuropas vorgestellt. Zu über 110 Arten gibt es umfassende Informationen über: - die Bezeichnung der Pflanzen in sechs europäischen Sprachen - Vorkommen und Bestimmungsmerkmale - Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Pflanzen - essbare Teile und Hinweise zum Sammeln inklusive Sammeltabelle - Inhaltsstoffe und medizinische Wirkung - Verwendung in Rezepten und Geschmacksbewertung - wichtige Hinweise zu möglichen Gefahren (z. B. giftige Verwechslungsarten) Mit hilfreichen Tipps zum Sammeln und Zubereiten: für Naturliebhaber und -köche und solche, die es werden wollen!

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.