Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Juli 2017
 
 


07 / 2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

  • G20 Rückblick
  • Naturschutz für den Reinhäuser Wald
  • STOP Glyphosat EBI
  • Stadtradeln Auswertung
  • Leinebadetag
  • Termine & Veranstaltungen

 

© Jörg Farys

G20 Protestwelle Rückblick

25.000 DemonstrantInnen haben am vergangenen Sonntag in Hamburg eine Protestwelle geformt. Gemeinsam wurde für soziale Gerechtigkeit, mehr Demokratie, die Rettung des Klimas und gegen neoliberale Politik protestiert. Wir waren auch dabei!
Mehr Fotos und Videos gibt es hier...

 

www.bund.net

Naturschutz für den Reinhäuser Wald

Die FFH-Richtlinie für den Reinhäuser Wald wird überarbeitet. Schon lange schwelt ein Konflikt zwischen Naturschutz und Freizeitnutzung, speziell der Kletterei. Gemeinsam mit der BSG haben wir eine Stellungnahme erarbeitet, in der wir uns für eine natur- und umwelt-
gerechte Nutzung des Gebietes aussprechen. Wichtig ist aber auch die Einhaltung der Richtlinie. In einem Offenen Brief an die Untere Naturschutzbehörde haben wir unser Position ausführlicher erläutert.

 


STOP Glyphosat EBI

Für die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat wurden in nur fünf Monaten mehr als 1.300.000 Unterschriften gesammelt! Ende Juni wurden sie eingereicht und damit der offizielle Teil der EBI abgeschlossen. Doch es wird weiter gesammelt. Jede Stimme zählt und erhöht den Druck auf die Abstimmung der EU-Kommission. Hier können Sie noch unterschreiben..

 


Stadtradeln Auswertung

Göttingen war wieder fleißig bei der Fahrrad-Aktion STADTRADELN dabei. Insgesamt wurden in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum von 336 RadlerInnen rund 63.538 km in der Stadt und im Landkreis gesammelt und so 9.022 kg CO2 vermieden. Die BUND Kreisgruppe Göttingen hat mit einem Team von 12 Radlern 1.521 km gesammelt. Vielen Dank an alle Teilnehmener!

 

© Klaus Raab

Leinebadetag

Alle zwei Jahre veranstaltet der BUND die Sommeraktion "Leinebadetag". Auch dieses Mal findet sie wieder auf der Mach-Mit-Wiese neben dem renaturierten Leinebereich statt. Am 06. August geht es um 15 Uhr los und um 15:30 Uhr startes das "Anbaden". Geplant sind Aktionen für die ganze Familie - von jung bis alt! Die Kindergruppen des BUND werden sich an der Organisation beteiligen und auch selbst Programmpunkte leiten. Wir freuen uns über viele Besucher!

 

Termine und Veranstaltungen


Nächte Kindergruppentreffen

Bitte beachten Sie, dass im Juli keine Kindergruppentreffen stattfinden. Das nächte Treffen beider Gruppen wird am 05. August als Vorbereitung für den Leinebadetag stattfinden. Während des Leinedadetags am 06. August ab 15 Uhr werden die Kindergruppen Aktionen anbieten und mitmachen.

 

Mehr Informationen

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 17:00-17:30 Uhr
sowie nach Absprache

 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. - Kreisgruppe Göttingen
Geiststraße 2, 37073 Göttingen, Tel. 0551-56156, newsletter@bund-goettingen.de

V.i.S.d.P.: Ricarda Prüßner

Abmeldung vom Newsletter

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum