Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Juli 2018

07/2018 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Grün(T)räume
  • Rundbrief
  • GEO-Tag der Natur
  • Asphaltierung entlang des Leinekanals
  • Termine & Veranstaltungen

Annie Spratt / CC0 1.0

Schulprojekt Grün(T)räume Preisverleihung

Am Montag, den 25.6. fand die Abschlussveranstaltung und Preisver-
leihung unseres Schulprojekts "Grün(T)räume" im Holbornschen Haus statt. Dort wurden Reden von Vertretern der Stadt und Politik gehalten, sowie die besten Modelle der Schüler*innen gekürt. Den ersten Platz belegte eine Schülergruppe der 7. Klasse des Otto-Hahn Gymnasiums, einen Sonderpreis gewann eine Gruppe des 11. Jahrgangs des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Mehr Informationen zum Projekt, sowie Bilder der Modelle finden Sie hier

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen für die Teilnahme und die vielfältigen Beiträge!

Der neue Rundbrief

Wieder ist ein halbes Jahr vergangen, was bedeutet, dass Sie in unserem neuen Rundbrief einen Rückblick auf die vergangenen sechs Monate werfen können und sich informieren, was die BUND Kreisgruppe Göttingen geschafft hat. In der neuen Ausgabe werden Sie Artikel zu interessanten Themen finden, wie unser Schulprojekt Grün(T)räume, das diesjährige Wildkatzenmonitoring, den Göttinger Süden und vieles mehr!

GEO-Tag der Natur

Am 17.6. fand der bundesweite GEO-Tag der Natur statt, in dessen Rahmen in ganz Deutschland Arten gezählt wurden. Auch der BUND in Göttingen beteiligte sich daran und veranstaltete gemeinsam mit der BSG und dem DJN eine Exkursion auf das Kerstlingeröder Feld, während der die Teilnehmer mit der Hilfe einiger Experten 247 Pflanzen-
arten, 14 Vogelarten und 21 Schmetterlingsarten feststellen konnten.

Einen ausführlicheren Bericht können Sie hier herunterladen.

Asphaltierung entlang des Leinekanals

Die als Weg entlang des Leinekanals geführte Verlängerung der Jahn-
straße ist eine beliebte Passage zwischen der Gartenkolonie und dem von Weiden gesäumten Leinekanal. Nun soll dieser Weg asphaltiert werden. Eine derartige Versiegelung der Fläche ist aus naturschutz-
fachlichen Gründen abzulehnen, da sie dem Wurzelwerk der angren-
zenden Weiden schaden, sowie die Bodenqualität verringern würde.

Der BUND hat sich in einem offenen Brief gegen die Asphaltierung des Weges ausgesprochen.

Wildbienen-Exkursion Parkfriedhof Junkerberg am 23.8.

Pünktlich zum Feierabend laden der BUND Landesverbans Niedersachsen und die Kreisgruppe zu einer Exkursion auf den Parkfriedhof Junkerberg in Weende (Partner im BUND-Projekt „Ökologische Nische Friedhof“) ein. Wir bieten die Möglichkeit die faszinierende Welt der Wildbienen zu erkunden und einzufangen. Mit dabei ist der versierte Insektenfotograf Hans Leunig, der Tipps und Tricks zeigt, um die flinken, kleinen Lebe-
wesen vor die Kamera zu bekommen.

Anmeldungen bitte an jakob.klucken@nds.bund.net
Mehr Infos unter www.bund-niedersachsen.de/wibi-friedhof

Wann: 23. August, 17-19 Uhr
Wo: Haupteingang Parkfriedhof Junkerberg,
       Heinrich-A.-Zachariä-Bogen 12, 37077 Göttingen

SOMMERPAUSE Kindergruppentreffen

Bitte beachten Sie, dass im Juli keine Kindergruppentreffen stattfinden. Das nächte Treffen beider Gruppen wird voraussichtlich am Samstag dem 18. August stattfinden.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.