Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Juni 2018

06/2018 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Grün(T)räume
  • Schutzgut Göttinger Wald
  • WILA im GUNZ
  • Termine & Veranstaltungen

Datenschutz

Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Vorgaben der Datenschutzgrundver-
ordnung (DSGVO). Sie können unsere Datenschutzerklärung online einsehen unter www.bund-goettingen.de/datenschutz/. Sie haben auch weiterhin jederzeit die Möglichkeit, unseren Newsletter abzubestellen. Benutzen Sie dazu einfach die Absender-Mailadresse.

Annie Spratt / CC0 1.0

Schulprojekt Grün(T)räume Preisverleihung

Unser Schulprojekt "Grün(T)räume" ist schon bald abgeschlossen. Die Modelle zur Begrünung des Schulumfeldes der teilnehmenden Schülergruppen sind fertig und werden nun von der Jury auf ihre ökologische Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit geprüft und bewertet. Die Preisverleihung, welche auch von Vertretern aus Politik und Verwaltung mitgestaltet wird, findet Ende Juni statt (siehe "Termine"). Dort werden die besten Modelle gekürt.

Schutzgut Göttinger Wald

Für das europäische Schutzgebiet „FFH 138 - Göttinger Wald“ hat sich in Göttingen eine politische Mehrheit für mehr Naturschutz ausgesprochen. Laut Beschlussvorschlag sollen weite Bereiche
des Waldes zum Naturschutzgebiet erklärt werden.

Wir begrüßen dieses Vorgehen zur Umsetzung der EU Schutzverordnung als naturschutzfachlich angemessen und rechtlich solide! Berücksichtigt werden in diesem Vorschlag Nutzungsinteressen der Forsten im Rahmen des Walderlasses und es werden Teile des Gebietes im Interesse der landwirtschaftlichen Pflegenutzung unter Landschaftsschutz verbleiben. Hier zeichnet sich eine für die Region beispielhaft gute Regelung ab.

WILA im GUNZ

Auf der Suche nach einem Job?
Das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum (GUNZ) wird ab Montag, 02.07.2018, für drei Monate Auslageort "auf Probe" für das wöchentlich erscheinende Stellenanzeigenheft WILA-Arbeitsmarkt.
Damit sind wir neben dem Arbeitsamt der 2. öffentliche Auslageort in Göttingen. Wer auf der Suche nach einem Job oder thematisch passenden Artikeln zu Stellen im Bereich Umwelt und Natur ist, kann sich nun auch im GUNZ informieren!

Die WILA Arbeitsmarkt-Hefte bieten jede Woche eine Übersicht von mehreren hundert Stellenangeboten aus Zeitungen, Fachzeitschriften und Onlineportalen für Jobsuchende auch speziell im Bereich Umwelt und Natur.

Abschlussveranstaltung Grün(T)räume

Am kommenden Montag dem 25.06.2018 veranstalten wir den feierlichen Abschluss unseres Projektes Grün(T)räume. Die entstandenen Modelle werden ausgestellt und die besten Werke gekürt. Wir bitten um Anmeldung!

Wann: Montag, 25.06.2018 um 16-17:30 Uhr
Wo
:     Hohlbornsches Haus, Rote Straße 34

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.