Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - März 2017
 
 


03/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

  • Kreisgruppen-Koordination
  • Hotelbau an der Leine
  • Feldmarksinitiative
  • Veranstaltungen des BUND

 

www.pixabay.de

Kreisgruppen-Koordination

Guten Tag!
Ich bin Ricarda Prüßner und seit dem 01. März 2017 in der Geschäftsstelle des BUND Göttingen tätig. Mit meinem Umzug vor 10 Jahren nach Göttingen habe ich hier ein neues Zuhause gefunden. Die Natur und Umwelt der Stadt und des Landkreises liegen mir besonders am Herzen. Als neue Kreisgruppenkoordinatorin werden ich mich mit Begeisterung und Fachwissen aus meinem Geographiestudium und meiner Arbeit in der Umweltkommunikation in unserer Stadt und Region für die Themen des BUND einsetzten.
Ich würde mich freuen, auch Sie einmal kennen zu lernen!
Ricarda Prüßner

 

© Klaus Raab

Hotelbau an der Leine

Auf einem Grundstück an der Leineaue an der Carl-Zeiss-Straße soll von den Betreibern der Lokhalle ein Hotel gebaut werden. Der BUND sieht nicht tatenlos zu, wenn in einem so wertvollen Naherholungsgebiet und Lebensraum für Pflanzen und Tiere ein neues Hotel gebaut werden soll.
Hier können Sie die Pressemitteilung lesen...

 


Feldmarksinitiative

Die südliche Feldmark Göttingens ist für Landwirte, Freizeitnutzer und Naturschützer von hohem Wert. Dies ist jedoch für einige Stadtplaner kein Tabu. Umso mehr muss für den Erhalt und eine weitere Aufwertung der Feldmark gearbeitet werden. Erste Gespräche zwischen Landwirten und dem Netzwerk "Andere Wege Landwirtschaft" wurden aufgenommen. Es soll mehr Einblick in die Betriebe möglich gemacht und das Verständnis für die verschiedenartigen Interessen verbessert werden.

 

Termine und Veranstaltungen


Fukushima Themenabend im Lumière

Am Montag, dem 13.03. findet um 20 Uhr im Lumière ein Themenabend zum Jahrestag der Atomkatastrophe in Fukushima statt. Gezeigt wird der Film "Grüße aus Fukushima".
Außerdem wird es einen einführenden Vortrag von Prof. Rolf Bertram geben.
Wir werden uns mit einem Infostand beteiligen und freuen uns über viele Gäste!

 


Vortrag "Urbane Forstwirtschaft" von Martin Levin

Am Donnerstag, 23. März 2017 um 18:00 Uhr wird der Leiter des Stadtforstamtes, Herr Levin, einen Vortrag im GUNZ über die Urbane Forstwirtschaft und die Frage "Wie viel „Wald“ brauchen
wir in unserer Stadt?" halten. Er wird auf die biologischen Grundlagen für das Wohlempfinden in einer grünen Stadt eingehen und deren Umsetzungen in Göttingen vorstellen.
Der Vortrag wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe gehalten. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen anschließend noch daran teilzunehmen.

 


Kindergruppentreffen im März

Die Kindergruppen der BUND Kreisgruppe treffen sich auch im März wieder! Eine Einladung mit genaueren Informationen wird zeitnah an den Kindergruppen-Verteiler verschickt! Ihr möchtet mitmachen steht aber noch nicht auf unserem Email-Verteiler? Eine kurze Info per Mail oder Telefon reicht aus! Wir leiten die Einladung gerne auch an euch weiter! Mehr Informationen zu unseren Kindergruppen findet ihr hier!

 

Mehr Informationen

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 17:00-17:30 Uhr
sowie nach Absprache

 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. Kreisgruppe Göttingen
Geiststraße 2, 37073 Göttingen, Tel. 0551-56156, newsletter@bund-goettingen.de

V.i.S.d.P.: Ricarda Prüßner

Abmeldung vom Newsletter

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum