Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Mai 2016

05/2015 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Unterschriften-Aktion gegen Glyphosat
  • Wildbienen-Workshops an Schulen
  • Wanderführer Göttingen - Raus ins Grüne!
  • Göttingen gründet Divestment-Gruppe - es geht auch ohne!
  • Verschiedene Termine und Veranstaltungen

Kein Gift in unseren Lebensmitteln!

Die EU-Kommission hat über die Glyphosat-Wiederzulassung bisher nicht abstimmen lassen. Weil keine Mehrheit für weitere 15 Jahre Roundup und Co. zustande gekommen wäre. Ein Wahnsinnserfolg des breiten Widerstandes der Zivilgesellschaft! Der Kampf ist aber noch nicht gewonnen! Der Kompromissvorschlag der EU-Kommission, um die Glyphosat-Wiederzulassung am 18. Mai doch noch über die Bühne zu bringen. Die EU will Glyphosat jetzt für "nur" 10 statt 15 Jahre zulassen. Und ein schwaches Sätzlein soll den Anschein erwecken, der Schutz der biologischen Vielfalt wäre damit bedacht. Wir müssen jetzt gemeinsam dafür sorgen, dass der öffentliche Druck auf die Bundesregierung nicht nachlässt!

JETZT Petition unterzeichnen und Aktion an Freunde und Bekannte weiterleiten!

Wildbienen-Workshops an Schulen

Finanziert von der Bingo-Umweltstiftung werden vom BUND an Göttinger Schulen Workshops zum Thema Wildbienen durchgeführt. Dabei erfahren die Schulerinnen und Schüler viel über die Lebensweise und Bedeutung der verschiedenen Wildbienenarten in der Natur. Schulnah werden dann Wildblumenbeete und Nistmöglichkeiten angelegt.

Mehr Informationen zum Projekt

Wanderführer Region Göttingen - Raus ins Grüne!

Gemeinsam mit dem Göttinger Tageblatt hat der BUND einen praktischen Begleiter für 20 Erlebnistouren zu Fuß und mit dem Rad erstellt. Leider ist der Wanderführer nicht mehr käuflich zu erwerben, weshalb wir Ihnen diesen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung stellen. Auf jedem Faltblatt ist ein entsprechender Kartenausschnitt mit Orientierungspunkten abgebildet. Zu den Orientierungspunkten bietet die Tourenbeschreibung weitere Informationen. Jedes Faltblatt enthält außerdem jeweils ein Höhenprofil zur Einschätzung von Steigung bzw. Gefälle im Tourenverlauf, Informationen über Einkehrmöglichkeiten und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Hier runterladen und raus ins Grüne!

Göttingen gründet Divestment-Gruppe - es geht auch ohne!

Divestment, die Anfänge der Fossil Free Bewegung. Es bedeutet, dass man sich von Aktien, Anleihen oder Investmentfonds trennt, die unökologisch oder unter ethischen Gesichtspunkten fragwürdig sind. Investitionen in fossile Brennstoffe stellen ein Risiko für Investoren und für den Planeten dar – darum rufen wir sämtliche Institutionen dazu auf, ihr Vermögen aus diesen Unternehmen abzuziehen.
Neben Münster möchte sich nun auch Göttingen diesem Thema widmen. Interessenten melden sich bitte beim BUND.

20. Mai, 18 Uhr: Die Zukunft der Wälder - Vortrag von Dr. Georg Meister

Unsere Wälder werden im Klimawandel in dreierlei Hinsicht eine große Rolle spielen! Zum einen können sie große Mengen des klimaschädlichen CO² speichern, auch kann Holz einen wesentlichen Beitrag zu einer ökologisch vertretbaren Energiegewinnung leisten und zu guter letzt: naturnah aufgebaute Wälder können entscheidend dazu beitragen, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Mehr Informationen zum Thema gibt's während eines spannenden Vortrags von Herrn Georg Meister im Rahmen der Vortragsreihe "Mensch Umwelt Natur" an der vhs. Mehr Informationen: www.goettinger-umweltzentrum.de

20. Mai, 19 Uhr: Treffen der Naturforscher

Gemeinsam die Natur erforschen, entdecken und erleben! Alle neugierigen und naturbegeisterten Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen bei unseren monatlichen Treffen dabei zu sein! Das nächste Naturforschertreffen findet am Freitag, den 20. Mai 2016 um 19 Uhr statt. Gemeinsam möchten wir die Wesen der Nacht besuchen! Ihr dürft gespannt sein! Mehr Informationen

21. Mai, 13:30 Uhr: Blick in hinter die Kulissen - Landwirtschaft hautnah!

Gemeinsam mit weiteren Interessierten möchten wir einen Blick hinter die Kulissen der kleinbäuerlichen Landwirtschaft werfen und im Rahmen der bundesweiten Aktion "Bauer hält Hof" Samstag, 21. Mai 2016 den Bauernhof Keese in Großenrode besuchen. Neben Kartoffeln aus eigener Ernte, Honig und Eiern vermarktet Familie Keese weitere regionale Produkte und lädt regelmäßig in ihre gemütliche Kaffeescheune ein. Wir freuen uns gemeinsam mit weiteren Interessierten hinter die Kulissen kleinbäuerlicher Landwirtschaft blicken zu dürfen und laden herzlich zur Teilnahme ein!

Treffpunkt für gemeinsame Anfahrt ist um 13:30 Uhr Schützenplatz Göttingen, Eingang Maschparkstadion. Um Anmeldung wird gebeten!

Buchempfehlung für den Mai

Ackergifte? Nein Danke! - Für eine enkeltaugliche Landwirtschaft

von Ute Scheub

"Es ist zwar ein Fortschritt, wenn öffentlicher Druck die Senkung von Grenzwerten, die Verschärfung von Sicherheitsvorkehrungen und das Verbot besonders giftiger Pestizide erreichen kann. Aber das sind Etappensiege, und das Ziel kann nur lauten, chemisch-synthetisches Ackergift aus den biologischen Kreisläufen zu verbannen. Ein für alle Mal. Wenn genügend Menschen fordern, dass Gifte in unseren Böden, Pflanzen und Tieren, auf unseren Tellern, in unseren Körpern nichts zu suchen haben, wird die Landwende möglich. Dazu muss die Empörung laut und virulent werden. Es liegt in unser aller Händen, eine vielfältige, lebensfördernde, enkeltaugliche Landwirtschaft möglich zu machen."
thinkOya Verlag, Auflage 1 (November 2014)

Mehr Informationen zu unseren Buchempfehlungen

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.