Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Mai 2018

05/2018 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Rückblick 40. Jubiläum der Kreisgruppe Göttingen
  • living lab "Otfrieds Garten"
  • Kiessee-Blühwiese
  • Termine & Veranstaltungen

Annie Spratt / CC0 1.0

Rückblick 40. Jubiläum der Kreisgruppe Göttingen

Am 03. Mai 2018 feierte die BUND Kreisgruppe Göttingen ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Landkreisgebäude Göttingen. Zu der Feier kamen zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung, Ämtern und Verbänden sowie einige Mitglieder.

Christel Wemheuer eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, gefolgt von Reden über die Entstehungszeit bis hin zu den aktuellen Themen und Projekte der Kreisgruppe. Einen Ausblick auf künftige Herausforderungen bot der Landesvorsitzende des BUND Nds., Heiner Baumgarten. Im Foyer des Landkreisgebäudes eröffneten wir unsere Ausstellung über die Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Göttingen. Weitere Bilder und Informationen finden Sie hier...

living lab "Otfrieds Garten"

Auf dem Göttinger Wochenmarktplatz fand vom 12. bis zum 14. Mai das living lab "Otfrieds Garten" statt. Ziel war es, Möglichkeiten zur Neugestaltung und Begrünung des Wochenmarktplatzes zu präsentieren und zu diskutieren.

So verwandelte sich der sonst recht graue Platz in eine grüne Oase mit hunderten Quadratmeter Rollrasen, zahlreichen Pflanzen und einem vielseitigen Bühnenprogramm. Der BUND beteiligte sich, indem wir an eine Hauswand Fassadenbegrünung "tapezierten", Nisthilfen für verschiedene Tierarten präsentierten und mit über hundert Stauden demonstrierten, wie eine Dachbegrünung aussehen kann. Außerdem waren wir bei einer Podiumsdiskussion vertreten, um für umweltverträgliche Stadtbegrünungsmaßnahmen und eine naturfreundliche Gestaltung des Wochenmarktplatzes zu werben.

Selbstverständlich werden Materialien und Pflanzen auch nach der Aktion weiter sachgemäß genutzt.

Kiessee-Blühwiese

Vor etwa einem Jahr legten wir am Kiessee eine Wildblumenwiese an und bauten eine Nisthilfe für Wildbienen. Nachdem die Wiese schon im letzten Jahr einen Lebensraum für viele der fleißigen Bestäuber darstellte, konnten wir auch in diesem Frühjahr mit großer Freude feststellen, dass die Wiese in voller Blühte ist und ein Großteil der Nistmöglichkeiten besetzt ist. Vor allem die frühfliegenden Mauer-
bienen haben sich in den Löchern und Röhren eingenistet. Wir konnten aber auch andere Arten, wie die Schlupfwespe entdecken. Mittlerweile steht allen Besuchern auch unsere Informationstafel mit spannenden Hintergründen zur Verfügung. Überzeugen Sie sich am besten selbst von der Blühtenpracht und den vielen Wildbienen und statten Sie unserer Bienenoase einen Besuch ab!

Wenn Sie mehr zum Thema Wildbienen erfahren wollen und wie Sie selbst im eigenen Garten helfen können, klicken Sie hier...

Genussfahrt nach Opperhausen

Am Sonntag dem 16. Juni findet unsere zweite Genussfahrt in diesem Jahr statt. Gemeinsam besuchen wir den Erdbeerhof von Anika und Arnd Berner. Wir bitten um Anmeldung!

Wann: Sonntag, 16.06.2018 um 10:00 Uhr (vor Ort)
Für die Anfahrt bilden wir Fahrgemeinschaften.

Kindergruppen "Junior Ranger" und "Naturforscher"

Die Kindergruppen des BUND treffen sich im Mai wieder gemeinsam am Samstag, den 26.5. von 10-13 Uhr. Die "Naturforscher" sind für Kinder von 7-10 Jahren und die "Junior Ranger" für 10-14-jährige geeignet. Beim nächsten Treffen fahren wir zum Käsehof Landolfshausen und beschäftigen uns mit dem Thema Landwirtschaft. Für die Anmeldung und weitere Fragen können Sie uns gerne eine Mail an naturforscher@bund-goettingen.de oder Junior-Ranger@bund-goettingen.de schicken. Berichte der vergangenen Treffen können hier nachgelesen werden.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.