Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - November 2016

11/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Erfolgreicher Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld
  • Beteiligungsmöglichkeiten zu SuedLink
  • CETA Freihandelsabkommen
  • Unsere Veranstaltungstipps

Erfolgreicher Pflegeeinsatz

Orchideen, Enziane und viele weitere seltene „Schmuckstücke“ der Magerrasen-Flora in diesem Bereich des Naturschutzgebietes Göttinger Wald werden wir nun wieder im nächsten Frühjahr erwarten können: Denn wie jedes Jahr um diese Zeit hatten die BSG und der BUND wieder zu einem Pflegeeinsatz eingeladen und viele kamen. Vom zupackenden Studi bis zum „rührigen Rentner“ kamen diesmal 26 tatkräftige Naturfreunde zusammen. So konnten wieder in großem Umfang viele Baum-Austriebe mit Hacken im wahrsten Sinne des Wortes „radikal“ entfernt werden. Außerdem wurde weitflächig nach der Mahd von den Blühflächen der Grünschnitt entfernt, um den Typus „Magerrasen“ zu erhalten. Glücklicherweise fiel dann das gemeinsame Frühstück zwischendurch alles andere als mager aus. Es verschaffte neue Energie für einen sehr erfolgreichen Abschluss des Pflegeeinsatzes. Großer Dank an Alle!

SuedLink - Beteiligung der Göttinger Bürger

Die Koalitionsspitzen der Bundesregierung hat beschlossen, dass Erdkabel bei Höchstspannungsgleichstromleitungen wie SuedLink künftig Vorrang vor Freileitungen haben sollen. Dieser Beschluss muss nun im Rahmen der Änderungen des Energieleitungsbaurechts umgesetzt werden. Ziel und Aufgabe der Bundesnetzagentur ist es nun für SuedLink einen raum- und umweltverträglichen Trassenkorridor, einen Streifen von 500 – 1000m, verbindlich festzulegen. Vorab findet hierzu jedoch eine Bürgerbeteiligung statt. Der Arbeitskreis Verbandsbeteiligung des BUND ist derzeit dabei eine Stellungnahme zu SuedLink zu verfassen. Auch Sie haben die Möglichkeit Stellung zu beziehen - gerne auch im Rahmen des BUND AK Verbandsbeteiligung - dieser freut sich nämlich immer über rege Beteiligung und Unterstützung. Bei Interesse an der Mitarbeit reicht eine Mail an verbandsbeteiligung@bund-goettingen.de
Mehr Infos zu SuedLink

CETA Freihandelsabkommen

Am Sonntag den 30.10. wurde das Freihandelsabkommen CETA von allen europäischen Staaten unterzeichnet. Damit wurden die Verhandlungen nach sieben Jahren abgeschlossen.
Das heißt aber nicht, dass CETA jetzt in Kraft tritt. Bevor das passiert, muss das EU-Parlament den Vertrag ratifizieren. Wenn das geschen ist kann das Freihandelsabkommen "vorläufig in Kraft treten". Dieser Zustand bleibt solange bestehen bis alle Mitgliedstaaten es ebenfalls ratifiziert haben. Das heißt, dass jedes Land entscheiden muss ob CETA mit den nationalen Gesetzen konform ist. In Deutschland entscheidet das der Bundestag und der Bundesrat. Bis jetzt gibt es dort noch keine Mehrheit für das "Ja" zur Ratifizierung.

VHS-Vortrag: Hülsenfrüchte und andere „Leguminosen“ – Schlüssel für eine umweltfreundliche Landwirtschaft der Zukunft?

Referent: Eberhard Prunzel-Ulrich (Diplomagraringenieur, Bio-Bauer und Projektleiter des  Projektes „Eiweißfutter aus Niedersachsen“)

2016 haben die Vereinten Nationen zum Jahr der Hülsenfrüchte erklärt. Warum sind diese Eiweißpflanzen so wichtig? Und warum sind sie hierzulande fast in Vergessenheit geraten und werden kaum noch angebaut? Warum wird ihnen trotzdem eine glänzende Zukunft vorausgesagt und ihr Anbau gefördert? Und warum hat das Land Niedersachsen ein eigenes „Eiweißfutter-Projekt“ aufgelegt? Was hat das alles mit den Savannen in Brasilien zu tun? All diesen Fragen soll nachgegangen werden und gleichzeitig ein für Verbraucher gut verständlicher Einblick in die Landwirtschaft gegeben werden.

Die Veranstaltung ist Teil der VHS-Vortragsreihe "Mensch Umwelt Natur" des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums.

*SAFE THE DATE*

Am Samstag den 21.01.2017 gehen wir in Berlin im Rahmen der Demo "Wir haben es satt" zum 7. Mal auf die Straße und rufen auch euch auf, gemeinsam für gesundes Essen, bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und fairen Handel zu demonstrieren!

Der BUND Göttingen bietet wie in jedem Jahr eine Mitfahrgelgenheit mit dem Bus an. Fahrkarten gibt es ab Dezember im Roten Buchladen (Nikolaikirchhof 7) und in unserer Geschäftsstelle (Geiststraße 2). Mehr Infos auf unserer Internetseite!

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.