Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Oktober 2016

10/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

• GUNZ Garten
  • Petition
  • Handy Recycling
  • Wildbienenwettbewerb
  • Veranstaltungstipps

Erntezeit im GUNZ Garten

Genau ein Jahr ist es her - da entstand hinterm GUNZ in der Geiststraße ein kleiner urbaner Garten. In der vergangenen Saison wurde dann erstmalig und sehr erfolgreich gegärtnert und nun geerntet. Mit seinem Gartenprojekt möchte der BUND Göttingen zeigen das auch in der Stadt und auf kleiner Fläche Gemüseanbau möglich ist! Wer Interesse am "mitgärtnern" hat oder sich über urbane Gärten informieren möchte, ist herzlich eingeladen vorbei zukommen!

Petition: kein Bauland am Bismarckstein

Östlich des Bismarcksteins im Norden der Stadt möchte die Stadt im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans einen wertvollen Landschaftsbestandteil als Bauland sichern. Hierdurch würde unwiderruflich stark beeinträchtigt. Darüber hinaus wären bei einer Bebauung die nach § 30 BNatSchG besonders geschützten artenreichen Kalkmagerrasen betroffen. Solche wertvollen Bereiche sind für den Naturschutz von großer Wichtigkeit und müssen weiterhin als solche genutzt werden.
Zur Petition gegen die bauliche Erschließung

BUND Göttingen macht 3. Platz

Das Bundesumweltministerium ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden und wollte wissen: "Was sind Eure Sorgen, Ideen und Wünsche für die Umwelt?". Mit einem bundesweiten Filmwettbewerb rief es junge Menschen dazu auf diese Ideen und Wünsche in einem Kurzfilm darzustellen. Unser Betreuuerteam der "Junior Ranger" und "Naturforscher" ist daraufhin kurzerhand in die Rolle eines kleinen Filmteams geschlüpft und hat fleißig gefilmt, zusammengeschnitten und vorallem komponiert. Die Mühe hat sich gelohnt - die Gruppe machte beim Filmwettbewerb "EcoZoom" den 3. Platz.

Zum Video

Handy Recycling

Handys beinhalten viele wertvolle Rohstoffe die unter gesundheits- und umweltschädlichen Bedingungen abgebaut werden. Durch die ständige technische Erneuerung liegen immer mehr alte Handys in Haushalten rum. Die AKtion ''Mobile Box'' sammelt deutschlandweit Handys ein um diese zu recyceln. 95% der Bestandteile eines Handys können wieder gewonnen werden.

Weitere Infomationen zu der Aktion und Sammelstellen finden Sie hier.

Wildbienenwettbewerb

Die steigende Größe der Nutzflächen, die einseitige Bepflanzung von Gärten und Äckern und verwendete Spritzmittel schaden den Wildbienen in Deutschland. Immer mehr Arten kämpfen um ihre Existenz. Aus dem Grund hat der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. gemeinsam mit der Kommunalen Umwelt-Aktion U.A.N. dieses Jahr drei Wettbewerbe ins Leben gerufen. Sie sollen Aufmerksamkeit auf die Wildbienen lenken und über den Schutz der Tiere aufklären.

Hier können sie sich bei den Wettbewerben Summende Kommune, Summender Garten und dem Fotowettbewerb anmelden. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 30.11.2016 verlängert.

22.10.16: Naturpflege zum Mitmachen auf dem Kerstlingeröder Feld!

Am Samstag den 22. Oktober macht der BUND zusammen mit der Biologischen Schutzgemeinschaft wieder einen Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld im Göttinger Stadtwald. Hierzu laden wir alle Naturfreunde und ihre Familie, Freunde und Bekannte herzlich ein! Zusammen wollen wir zum Schutz der wertvollen Flora und Fauna dieses Biotopes die aufkommenden Baum- und Strauchausschläge entfernen. Auch diesmal wird es abschließend für alle Helferinnen und Helfer ein leckeres Picknick geben. Wer sich vorab ein wenig über das Kerstlingeröder Feld und seine Geschichte informieren möchte, schaut einfach auf unserer Internetseite! Und natürlich gibt es auch vor Ort die Möglichkeit, sich den ein oder anderen Bereich des naturschutzfachlich sehr interessanten Gebietes einmal genauer anzuschauen und erklären zu lassen.
Treffpunkt ist wie immer um 9:30 Uhr am Kehr beim Wildgehege.

15.10.16: GUNZ-Open - Mitmach- und Aktionstag

Am Samstag, dem 15. Oktober öffnet das GUNZ e.V. von 14 bis 17 Uhr seine Türen für einen Mitmach- und Aktionstag mit vielen Informationen zu unterschiedlichsten Themen rund um Natur und Umwelt in unserer Region. Eine gute Gelegenheit, mit den im Natur- und Umweltschutz engagierten Leuten ins Gespräch zu kommen.

Mehr Informationen auf der Internetseite des GUNZ: www.goettinger-umweltzentrum.de

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.