Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - Oktober 2017

10/2017 - Unsere Themen auf einen Blick:

• Landtagswahl Niedersachsen
  • Enziane auf dem Kerstlingeröder Feld
  • Einladung Wildkatzenbotschafterseminar
  • Termine & Veranstaltungen

Landtagswahl in Niedersachsen

Am 15.Oktober haben Sie es in der Hand! Welche Themen sind Ihnen wichtig?

Mehr Tierwohl?
Musste das Schwein für mein Schnitzel leiden, oder hatte es wenigstens ein schönes Leben? Der BUND fordert: Klare Kennzeichnung der Haltungsformen, gutes Tierfutter und eine umweltverträgliche Gülleentsorgung.

Regionale Märkte fördern?
Produkte aus der Region verkürzen nicht nur die Transportwege und sind deshalb gut für die Umwelt, sie erhalten auch regionale Arbeitsplätze und bäuerliche Familienbetriebe.

"Grünere" Energie?
Der BUND fordert: Weg von Atom- und Kohlestrom! Regenerative Energien sollen konventionelle Stromerzeuger ablösen. Für eine Zukunft, in der unser Strom sicher und umweltfreundlich produziert wird.

Verfolgen Sie unseren Countdown der Forderungen auf Facebook und informieren Sie sich über die BUND-Inhalte zur Landtagswahl.

Enziane im Kerstlingeröder Feld

Bei wunderbarem Septemberwetter konnte unsere Exkursionsgruppe auf dem Kerstlingeröder Feld deutlich mehr Enziane als in den letzten Jahren ausfindig machen. Die große Blütenpracht zeigt, dass unsere Pflegemaßnahmen erfolgreich sind!

Alljährlich befreien wir die Flächen von aufkommenden Gehölzen und zeitweise beweiden Schafe sie. Denn um die Trockenrasen zu erhalten, müssen die jungen Bäume zurück geschnitten werden. Die Fülle an Enzianen und Orchideen die auf dem Kerstlingeröder Feld zu finden sind, bestätigt uns darin, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Einladung Wildkatzenbotschafterseminar

Interessieren Sie sich für die Wildkatze? Dann engagieren Sie sich als WILDKATZENBOTSCHAFTER!
Der BUND Niedersachsen lädt am 10. & 11. November 2017 zu einem Einstiegsseminar für Wildkatzen-Botschaftern*innen ein. Sie erhalten fundiertes Hintergrundwissen zu Biologie und Lebensweise der Wildkatze, über ihre Gefährdung und Verbreitung sowie zu aktuellen Untersuchungen und den bisherigen Projekten des BUND. Neben der Wissensvermittlung dient das Seminar vor allem der Vernetzung von Menschen, die für die Wildkatze aktiv werden wollen.
Das Seminar findet im Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum statt und ist kostenfrei. Das Programm finden Sie hier! Anmeldungen unter: Andrea.Krug@nds.bund.net

So. 15. Oktober: Landtagswahl Niedersachsen

Umwelt.Zukunft.Wählen.
Sei dabei und gestalte deine Zukunft - geh wählen!

Sa. 21. Oktober: Pflegeeinsatz im Kerstlingeröder Feld

Pflegeeinsatz von BUND, BSG und RüRiG im Kerstlingeröder Feld. Toben Sie sich einmal richtig für die Natur und an der frischen Luft aus und erfahren Sie mehr zum Naturraum Kalkmagerrasen. Helfen Sie mit!
Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz der Zoologie, 9.30 Uhr Schranke Wildgehege Kehr.

Sa. 04. November: Demonstration

Demonstration anlässlich der Weltklimakonferenz COP23 in Bonn. Nehmen Sie teil und sagen Sie: "Klima schützen! - Kohle stoppen!" Los geht's um 12 Uhr auf dem Münsterplatz in Bonn.

Fr. 10./Sa. 11. November: Wildkatzenbotschafterseminar

Wildkatzen-Experte werden und Wissen auch an andere Weitergeben? Dann ab zum Seminar im Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum, 10. Nov. ab 16 Uhr und 11. Nov. ganztägig.
Anmeldung per Mail an: Andrea.Krug@nds.bund.net

Kindergruppen "Junior Ranger" und "Naturforscher"

Die Kindergruppen des BUND treffen sich im Oktober wieder gemeinsam und zwar am Samstag, den 14.10. von 10-13 Uhr. Die "Naturforscher" sind für Kinder von 7-10 Jahren und die "Junior Ranger" für 10-14-jährige geeignet.
Für die Anmeldung und weitere Fragen können Sie uns gerne eine Mail an naturforscher@bund-goettingen.de oder Junior-Ranger@bund-goettingen.de schicken. Berichte der vergangenen Treffen können hier nachgelesen werden.

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch auf unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder in unserer Geschäftstelle.