Neues von der BUND-Kreisgruppe Göttingen - September 2016
 
 


09/2016 - Unsere Themen auf einen Blick:

  • Kommunalwahl 2016
  • Wechsel im FÖJ
  • TTIP-Demo
  • Termine und Veranstaltungen

 


Kommunalwahl 2016: Ber BUND stellt Fragen an die Kandidaten

Die BUND Kreisgruppe Göttingen hat zu wichtigen, aktuellen und regionalen Naturschutz- und Umweltthemen Fragen an die zur Wahl antretenden Parteien von Stadt und Landkreis formuliert. Mit unseren Wahlprüfsteinen möchten wir umwelt- und naturschutzinteressierten Wählern und Wählerinnen eine Hilfe für ihre Wahlentscheidung geben. 

Zu den Fragen und Antworten...

 


FÖJ-Wechsel

Ich bin Marlin Seeger und seit Anfang September mache ich das FÖJ bei der BUND Kreisgruppe Göttingen. In den letzten Jahren habe ich freiwillig neben der Schule schon Umweltschutzarbeit geleistet und mir auch vorgenommen, etwas in die Richtung zu studieren. Ich wollte immer schon nach Göttingen ziehen und habe daraufhin eine Beschäftigung in der Stadt gesucht. Ein FÖJ zu machen kam mir sehr sinnvoll vor, um erstmal Eindrücke von dem Berufsfeld zu bekommen, bevor ich in dieser Richtung studiere. Ich interessiere mich besonders für einen gesellschaftlichen und politischen Wandel weg von fossilen Brennstoffen. Daher würde ich mich im kommenden Jahr sehr gerne intensiver mit der Fossil-Free-Bewegung beschäftigen. Ansonsten freue ich mich sehr auf alle bevorstehenden Projekte und die Arbeit beim BUND.

 


TTIP? Nicht mit uns! Demo am 17. September

Jetzt geht es in die entscheidende Phase! Der Trägerkreis aus 30 Organisationen ruft zu bundesweiten Großdemonstrationen gegen CETA und TTIP auf – am 17. September zeitgleich in sieben Städten. Gemeinsam werden wir ein klares Signal für einen gerechten Welthandel setzen!
Von Göttingen aus geht es auf nach Hamburg! Weitere Infos zur gemeinsamen Anreise gibt es auf unserer Internetseite www.bund-goettingen.de oder bei der Mitfahrbörse.

 

Termine und Veranstaltungen


Schulung & VHS-Vortrag: Mauersegler in der Stadt – Klimaschutz und biologische Vielfalt unter einem Dach

Im Zuge der Energiewende werden immer mehr Häuser energetisch saniert. Was für das Energiesparen sinnvoll und notwendig ist, bringt jedoch Schwierigkeiten für viele Vogel und Fledermausarten mit sich: Ihre Nistplätze und Quartiere gehen beim Dämmen von Dächern und Fassaden verloren. Gebäudemodernisierungen sind aber auch eine Chance, um etwas für den Artenschutz zu tun. Die Energieagentur bietet gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen eine Schulung für Handwerker und Architekten an (Mehr Informationen). Zum gleichen Thema lädt das GUNZ im Rahmen der VHS-Vortragsreihe "Mensch Umwelt Natur" am Freitag, den 9. September 2016 um 18 Uhr zum Vortrag "Mauersegler in der Stadt – Klimaschutz und biologische Vielfalt unter einem Dach" ein.

 


Enziane am Wegesrand - Exkursion am 18. September

Im Spätsommer blühen auf dem Kerstlingeröder Feld Pflanzen, die man eigentlich eher in den Alpen vermutet: Fransenenzian, deutscher Enzian, sowie andere farbenprächtige Spätblüher werden an ihrem Wuchsort vorgestellt und ihre Lebensbedingungen erklärt.

Zeit: Sonntag, 18. September 2016, 11-13 Uhr
Treffpunkt: Infotafeln am süd-westlichen Zugang zum Kerstlingeröder Feld

 


Exkursion: Göttingens Baumbestand unter der Lupe

Der Arbeitskreis Baumschutz des BUND Göttingen organisiert eine Exkursion zu Göttingens Baumbestand. Am Samstag, den 24.09.2016 möchten wir gemeinsam einen Spaziergang über den Stadtfriedhof machen und uns den Baumbestand einmal unter Baumschutzaspekten genauer anschauen.

Zeit: Samstag, 24.09.16, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Stadtfriedhof in der Jheringstraße

 

Buchempfehlung für den September


Elbe - Wendland

Mensch und Natur am Grünen Band

von Reiner Cornelius

Kommen Sie mit auf eine Grüne-Band-Partie entlang der Elbe, wo sich Reet gedeckte Häuser hinter den Deich ducken, wo Störche brüten und Seeadler kreisen. Ob man auf dem mecklenburgischen und dem brandenburgischen Deich radelt oder zwischen Gartow und Schnackenburg unterwegs ist, die Natur hat auf beiden Seiten des Flusses viel zu bieten. Da sind die Deichvorländer mit ihren Tümpeln und Lachen, in denen im Frühjahr unzählige Moorfrösche quaken. Da sind die sommerlichen Sandbänke, die Kiebitze magisch anziehen. Da gibt es Wanderdünen und Moore und mit Aussichtstürmen gekrönte Höhen. Nicht zu vergessen die unzähligen Gänse und Singschwäne, die sich im Winter auf den Feldern hinter den Deichen den Magen vollschlagen. Der Autor lässt keines der großen und kleinen Naturwunder aus. Engagierte Naturschützer führen ihn zu den interessantesten Stellen. Selbstverständlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Der Autor lernt einen DDR-Fließenkünstler kennen, er besucht eine Malerin, er stellt Land-Art-Objekte vor. Er freut sich über ein Mobiles-Mitmach-Museum, besichtigt Kirchen und lässt sich durch die BUND-Burg Lenzen führen.

 

Mehr Informationen

Für mehr Informationen über die Kreisgruppe Göttingen lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite unter www.bund-goettingen.de oder ein Besuch in unserer Geschäftstelle.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 17:00-17:30 Uhr
sowie nach Absprache

 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. Kreisgruppe Göttingen
Geiststraße 2, 37073 Göttingen, Tel. 0551-56156, newsletter@bund-goettingen.de

V.i.S.d.P.: Ann-Kathrin Schmidt

Abmeldung vom Newsletter

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum