19. Juni 2016 - Der BUND frühstückt mit Göttinger Bürgern

Die Aktiven des BUND haben sich zusammen mit vielen weiteren BürgerInnen am Sonntag auf dem Wochenmarktplatz eingefunden um gemeinsam und gemütlich zu frühstücken. Trotz zweifelhafter Wettervorhersage, sind alle trocken geblieben und gemeinsam hatten wir eine schöne Zeit.

Juni 2016 - Infostand Wildbienen

Mit Schülern der Wilhelm-Henneberg-Schule, der Wilhelm-Busch-Schule und des Theodor-Heuss-Gymansiums veranstaltete der BUND jeweils Infostände in der Göttinger Innenstadt um die Göttinger*innen über Wildbienen und ihre Wichtigkeit für die Menschen aufzuklären. Die Infostände fanden im Rahmen des Projekts Wildbienen für mehr Vielfalt statt.

22. Mai 2016 - Aktion gegen Tropenholz

Die Regenwälder unserer Erde schwinden rapide: Für Palmölplantagen, Tropenholzmöbel, Papier und Co werden jährlich artenreiche Regenwälder der Fläche Griechenlands abgeholzt - häufig sogar illegal. Sie sind Kohlenstoffspeicher und Lebensraum vieler Tiere und indigener Völker. Um diese globale Katastrophe den Göttingern wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen und in Gedenken an den vor 16 Jahren verschwundenen Umweltschützer und Ethnologen Bruno Manser, gab es Sonntag Abend vor dem Gänseliesel eine spektakuläre Aktion organisiert von der Gesellschaft für bedrohte Völker, Ludwig Pape und dem BUND.

04. Mai 2016 - Infostand Glyphosat

Anlässlich der Entscheidung über die Wieder-Zulassung von Glyphosat informierte der BUND über das Umweltgift und rief die Glöttinger dazu auf, gegen Glyphosat zu unterschreiben.
Außerdem wird Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die EU-Kommission das Pflanzengift endlich verbietet.

05. April 2016 - Wir sammeln ihre alten Knochen!

Seit Dezember letzten Jahres sammelt der BUND Göttingen alte Handys und führt sie einer Recyclingfirma zu. Seit April gibt es eine weitere Sammelstelle! Neben dem Brothofladen in Waake und dem BUND in Göttingen können nun auch Handy im Bioladen "Lebenskunst" in Duderstadt abgegeben werden. Wir haben als Auftakt die Duderstädter BürgerInnen in der Innenstadt informiert!

23. März 2016 - Aktion Pestizidfrei

Auch in diesem Jahr hat sich der BUND an der EU-weiten Kampagne "Aktion Pestizidfrei" beteiligt und in der Göttinger Innenstadt über das Thema pestizidfreies Gärtnern informiert.

Klima Aktionstag

Am Samstag, den 12.12.2015 versanstaltete die BUND Kreisgruppe Göttingen zeitgleich mit anderen BUND Gruppen deutschlandweit eine KlimaAktion. Am Göttinger Kornmarkt informierten wir mit Klimaquiz, "bedrohte Arten" - Kinderschminken und Glücksrad über die 21. Klimakonferenz in Paris.

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/aktionen/infostaende/