19.09.2016 - Baumschau auf dem Bartolomäus Friedhof

Der BUND Göttingen lud am Montag, den 19. September 2016 sachkundige Mitarbeiter des kommunalen Fachdienstes Grünflächen zu einer öffentlichen Begutachtung der Bäume auf dem Bartolomäus Friedhof ein. In diesem Jahr standen eine nicht unerhebliche Zahl an Eschen auf der Liste der zu fällenden Bäume. Grund hierfür war und ist das bereits vielfach angesprochene Eschentriebsterben (Infos der FWA), welches sich auch in der Stadt Göttingen ausbreitet. Interessierte Bürgerinnen und Bürgen sollten deshalb die Gelegenheit bekommen, sich unmittelbar über die Hintergründe und Folgen zu informieren.

7. und 9. September 2016 - Schulung und VHS Vortrag zu Artenschutz am Bau

Im Zuge der Energiewende werden immer mehr Häuser energetisch saniert. Was für das Energiesparen sinnvoll und notwendig ist, bringt jedoch Schwierigkeiten für viele Vogel- und Fledermausarten mit sich: Ihre Nistplätze und Quartiere gehen beim Dämmen von Dächern und Fassaden verloren. Gebäudemodernisierungen sind aber auch eine Chance, um etwas für den Artenschutz zu tun: Hausbesitzer können bestehende Nester und Quartiere erhalten, sie ersetzen – oder sogar neue schaffen. Plant man das rechtzeitig ein, lassen sich Nistkästen, Niststeine oder Fledermausquartiere oft ohne großen Aufwand an der Fassade anbringen oder unauffällig in die Dämmung integrieren.

Dies und vieles mehr haben Interessierte aus Handwerk und ähnlichen Fachbereichen am 7.9. im Rahmen einer Schulung zum Artenschutz an Gebäuden in Göttingen gelernt. Ausgerichtet und organisiert wurde die Schulung in enger Kooperation zwischen der Energieagentur Region Göttingen und dem BUND. Alle Veranstaltungsfolien und Inhalte sind auf der Internetseite der Energieagentur Region Göttingen abzurufen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Vortrag an der VHS Göttingen. Hier klärte Kirsten Gulau (BUND Landesverband Niedersachsen, Projekt: Artenschutz am Bau) interessierte BürgerInnen über die Möglichkeiten des Artenschutzes in der Stadt auf.

Mehr Informationen: www.artenschutz-am-bau.de

25. Juni 2016 - Fahrradexkursion entlang der Leine

Die Leine - Lebensraum für Mensch und Natur! In den letzten 100 Jahren wurde sie jedoch stark eingeschnürt. Der natürliche Flusslauf mit seiner Auenlandschaft ging weitgehend verloren. Von 2009 bis 2011 wurde die Leine zwischen Eisenbahnbrücke und Godehardbrücke jedoch aus ihrem Mittelwasserbett „befreit“, so dass sie sich wieder ein natürliches Bett suchen kann. Vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind dadurch entstanden.
Am vergangenen Samstag (25. Juni 2016) war es soweit: die in Kooperation mit der Stadt Göttingen erstellten Leine-Informationstafeln wurden enthüllt. Neben einigen allgemeinen Worten von Bürgermeister Wilhelm Gerhardy, ging Gewässerökologe Jürgen Rommelmann genauer auf die Entwicklung des revitalisierten Leine-Abschnitts ein. Ralph Mederake vom BUND Göttingen ergänzte mit weiteren Informationen aus Sicht der Kreisgruppe. Nun ist es ander Zeit über die Revitalisierung weiterer Abschnitte nachzudenken und mit der Stadt im Gespräch zu bleiben!

Die Pressemitteilung des Göttinger Tageblattes gibt es hier zum Download (259 kB)

19. Juni 2016 Gemeinsames Frühstück mit Göttinger BürgerInnen

Die Aktiven des BUND haben sich zusammen mit vielen weiteren BürgerInnen am Sonntag auf dem Wochenmarktplatz eingefunden um gemeinsam und gemütlich zu frühstücken. Trotz zweifelhafter Wettervorhersage, sind alle trocken geblieben und gemeinsam hatten wir eine schöne Zeit.

12. Juni 2016 - Wanderung zur biologischen Vielfalt

Am Sonntag trafen sich zehn Interessierte am Huhnsberg in Scheden, um die Pflanzen- und Tiervielfalt der Wiesen und Halbtrockenrasen kennenzulernen.  Der Huhnsberg ist Teil des Fauna-Flora-Habitatgebiets 170, das als Landschaftsschutzgebiet "Buchenwälder und Kalkmagerrasen zwischen Dransfeld und Hedemünden" ausgewiesen ist. Die Teilnehmer ließen sich durch das wechselhafte Wetter nicht die Laune verderben und bewunderten die bunten Wiesen mit Kleinem Klappertopf und Wiesensalbei. Auf den Kalkmagerrasen blühten die seltenen Arten Färberginster, Schopfiges Kreuzblümchen, Hufeisenklee neben der attraktiven Orchideenart Mücken-Händelwurz (Foto links). Auch einige auffällige Spinnenarten  wurden beobachtet und fotografiert. Die Exkursion endete nach einem Picknick unter dichten Buchen (dort fanden wir einen trockenen Platz!) an der Wüstung Wetenborn.

23. April 2016 - Wanderung durchs Bratental

An einem schönen aber auch eisig kalten Samstag Vormittag haben wir uns erneut mit Bernd Gehlken auf eine naturgeschichtliche Reise begeben. Dieses Mal ging es rund um den Ortloo bei Roringen. Hier gab es erneut viel Spannendes zu entdecken und zu berichten. Frei nach dem Zitat des französischen Philosophen Michel Foucault (1974): 'Die Naturgeschichte ist nichts anderes als die Benennung des Sichtbaren'!

Foto: Otto Böcking

20. November 2015 - "Wildbienen, die etwas anderen Bienen"

Während eines bilderreichen Vortrages brachten uns Dr. Otto Böcking (LAVES) und Luisa Stemmler vom BUND Landesverband (Netzwerk Wildbienenschutz) die Welt unserer heimischen Wildbienen etwas näher! Allein in Niedersachsen leben etwa 360 verschiedene Wildbienenarten. Wildbienen sind faszinierende Lebewesen. Sie kommen in allen möglichen Farben, Formen und Größen vor. Wenn wir genau hinsehen, können wir sie an vielen Orten im Alltag und in der Natur bestaunen: auf dem Balkon, im Garten, in der Mauerfuge, am Weg- oder Feldrand. Mehr zum Netzwerk Wildbienenschutz...