Umweltbewusst Einkaufen!

Der BUND Göttingen hat sich auf die Suche gemacht und für Sie einen kleinen Einkaufsführer rund um ein umweltbewusstes Leben in Göttingen zusammengestellt.

Von Ernährung über Haushaltsbedarf bis hin zur Suche nach umweltbewusster Kleidung! Hier ist alles für Sie dabei!

Viel Spaß beim Stöbern und umweltbewussten Einkaufen!

Giftfrei einkaufen mit ToxFox

Sonnencreme, Federmappe, Faschingskostüm: Tests weisen immer wieder schädliche Chemikalien in Alltagsprodukten nach. Diese Schadstoffe können sich im Körper anreichern – mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Deshalb setzen wir auf Prävention: Mit dem ToxFox können VerbraucherInnen Schadstoffe aufspüren, ihre Gesundheit schützen und Herstellern klar machen: Wir wollen Produkte ohne Gift.

Mehr erfahren und App herunterladen

Naturkostläden und Bio-Lieferservice

Bioprodukte gibt es mittlerweile fast überall. Sie können sich die Erzeugnisse sogar bequem bis vor die Haustür liefern lassen. Damit Sie nicht lange suchen müssen, wo Sie ökologisch erzeugte Lebensmittel kaufen können, haben wir für Sie eine umfassende Liste von Anbietern zusammengestellt.

Eine Auflistung der Naturkostläden im Göttinger Stadtbereich und Lieferservice für Biolebensmittel finden Sie hier

Direktvermakter

Der Leitgedanke des ökologischen Landbaus ist das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Natürliche Lebensprozesse und deren Stoffkreisläufe sollen erhalten und gefördert werden. Der landwirtschaftliche Betrieb mit den Menschen, Tieren, Pflanzen und Böden wird als ganzheitliches System verstande.

Hier finden Sie eine Auflistung der regionalen Erzeuger mit Hof- und Marktverkauf

Mostereien

Bringen Sie Ihr Obst zu einer der Mostereien rund um Göttingen und nehmen Sie anschließend den ausschließlich aus Ihrem Obst gewonnenen Saft mit nach Hause! Oder wollen Sie einfach biologische Obstsäfte genießen, haben aber keine eigenes Obst? Kein Problem! Viele Mostereien bieten auch Säfte und andere Produkte mit Obst aus ökologischem Anbau an.

Hier finden Sie eine Auflistung der Mostereien in und um Göttingen

Recyclingpapier

Die Nachfrage nach Papier ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark gestiegen! Dabei ist den wenigsten Verbrauchern und Verbraucherinnen bewusst, welche Konsequenzen unser Papierbedarf weltweit hat.

Papier für Schule und Büro - natürlich recycled!

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/einkauftipps/