Windenergie in Göttingen

Im Zuge der Energiewende gewinnen regenerative Energieformen immer mehr an Bedeutung. Hierzu zählt neben der Gewinnung von Energie durch Biomasse und Wasserkraft auch die Geothermie, sowie die Solar- und Windenergie.

Letztere spielt zur Zeit im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP) der Stadt Göttingen eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang möchte die Stadt sogenannte "Vorrangflächen für Windenergie" ausweisen. Im Sinne des Natur- und Landschaftsschutzes sollten bei der Ausweisung gewisse Kriterien beachtet werden.

Der BUND Göttingen diskutiert zur Zeit, welche Bedinungen aus Sicht des Naturschutzes für die Standortwahl von Windenergieanlagen vorliegen. Hierbei findet eine Orientierung an den Positionen des BUND-Arbeitskreises "Energie für Deutschland" statt, diese sind hier zu finden!

Aktuelle Entwicklung im Bereich der Stadt Göttingen

Im Rahmen der Aufstellung des Teilflächennutzungsplanes "Windkraft" für den Bereich der Stadt Göttingen hat sich die BUND-Kreisgruppe nochmals dafür ausgesprochen, dass die Aufstellung verbindliche Bedingungen im Hinblick auf natur- und artenschutzrechtliche Belange erfüllen muss. Die Forderungen der Kreisgruppe dazu wurden in einem Schreiben an die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz sowie des Ausschusses für Bauen, Planung und Grundstücke der Stadt Göttingen formuliert. Dabei wird auch auf das Konzept „Windkraft in Bürgerhand“ verwiesen: „Überall dort, wo Bürger mitentscheiden und mitverdienen, gibt es die größte Akzeptanz und die größte Dynamik beim Umbau des Energiesystems“. Näheres dazu: www.die-buergerenergiewende.de.