Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Wandern entlang des Grünen Band

Eichsfeld - Werrabergland

"Wo Buchen im Höhenwind rauschen und Wildkatzen durch den Forst schleichen, wo man von Burgen weit übers Land schaut und tausende von Kirschbäumen blühen, dort verläuft das Grüne Band Eichsfeld. Von Rhumspringe, einer der ergiebigsten Karstquellen Deutschlands, über die thüringische Burg Bodensteinm einer evangelischen Enklave im katholischen Eichsfeld, in der sich zu DDR-Zeiten Bürgerrechtler trafen, Heilbad Heiligenstadt und weiteren interessanten Orten."

Mit 21 Wandervorchlägen, einer Radrunde sowie acht Stadterkundungen im Bereich der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem heutigen "Grünen Band", wird dem Wanderer ein informatives "Rundum-Paket" geboten. Zudem dient ein umfangreiches Kartenwerk der Orientierung im Gelände. Weitere Informationen findest du hier oder auch bei uns.

Schau doch einfach mal zu unseren Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle vorbei und lass dich für einen deiner nächsten Ausflüge inspirieren.

Der Harz

Sonnige "Steppenhänge" voller Adonisröschen, Purpur-Orchideen und eine herrliche Sicht zum Brocken; dazu das grandiose Fachwerk des niedersächsichen Hornburg und des anhaltinischen Osterwieck. So beginnt die Harzreise am Grünen Band. Durch die Berwälder des Nationalparks geht es zum Brocken hinauf, dem höchsten Punkt des Grünen Bandes in Deutschland. In allen Himmelsrichtungen werden der Bergurwald, Klippen und Moore erkundet. Mit dem Leiter des Nationalparks geht es über den Goetheweg, der Chefbotaniker des Parks führt durch den Brockengarten. Weiter geht's in den mittleren Harz mit blumenreichen Bergweiden. Am Fuß des Gebirges steht das Kloster Walkenried. An kaum einen anderen Ort sind Natur, Kultur und Geschichte so eng miteinander verwoben wie hier. Zudem wartet der Südharz mit naturkundlichen Attraktionen auf wie Erdfällen, Höhlen, Karstquellen, Klippen und Wadis. Wer beim Lesen Lust auf eine Wanderung am Grünen Band bekommt, hat sofort alle Informationen für eine Naturerlebnisreise zu den schönsten und interessantesten Stellen am Grünen Band Harz parat. Der Band bietet 24 Rundwanderwegvorschläge sowie den Harzer Grenzweg und vier Stadterkundungen, dargestellt in 34 Karten und in einem Höhenprofil.

Weitere Informationen findest du hier oder auch bei uns in der Geschäftsstelle.