Stadtentwicklung in Göttingen

Die Stadt der Zukunft muss für ihre Bewohner eine hohe Lebensqualität bieten, die Auswirkungen des Klimawandels abfedern und gleichzeitig das Umland so wenig wie möglich belasten.

„Wir errichten heute noch auf der Grünen Wiese Bauten, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben, um zu Städten zu kommen, die wir uns in Zukunft wohl so nicht mehr leisten können.“ (Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung)

Bei der Göttinger Stadtverwaltung steht allerdings immer noch das „Bauen auf der grünen Wiese“ im Vordergrund. Die Verkehrsentwicklung folgt der Leitvorstellung nach einer „Auto-gerechten Stadt“. Der Baumbestand wird immer jünger und kränker. Die Bäche werden "verrohrt" und das Umland wird ohne Not zunehmend verschandelt.

Der BUND fordert deshalb eine nachhaltige Stadtentwicklung, in der die Menschen eine größere Mitsprache und die Möglichkeit zum verantwortlichen Mit-Tun haben.

Mehr zum Hintergrund und unsere Vorschläge für eine nachhaltige Stadtentwicklung zum Weiterlesen!

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/landschaftsplanung/stadtentwicklung/