Netzwerk „Andere Wege Landwirtschaft“

Die „Artenvielfalt“ unter den bäuerlichen Betrieben in der Region Göttingen ist enorm. Es gilt sie zu erhalten und zu fördern! Deshalb hat die BUND Kreisgruppe das Netzwerk „Andere Wege Landwirtschaft“ initiiert, das seit März 2016 in kleiner Runde aktiv ist. Mitglieder des Netzwerkes sind neben Aktiven der BUND Kreisgruppe weitere Einzelpersonen mit einschlägigen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsleben.

Für das Jahr 2017 sind aus der Initiative bereits zwei Projekt-Vorhaben entstanden:

● Die Einrichtung einer mobilen Käserei, welche kleineren Milchviehbetrieben eine weitere Produktoption eröffnen soll.
● Das Feldmark-Projekt „Perspektive Feldmark - Landwirte legen nach!“, bei dem es einerseits darum geht den Wert der ortsnahen Landwirtschaft in der südlichen Göttinger Feldmark stärker herauszustellen aber auch dafür zu wirken die Feldmark als schützenswerten Natur- und Erholungsraum zu erhalten und zu fördern.

Insgesamt soll die regionale Landwirtschaft in ihrer Vielfalt gestärkt werden. Es sollen mehr regionale Produkte angeboten und die Direktvermarkrung gefördert werden. Der BUND Göttingen bietet dazu auf seiner Internetseite eine Übersicht zu „regionalen Einkaufstipps“!

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/landwirtschaft/andere_wege/