Klimaschutz und Landwirtschaft

Agrarklimaschutz

Als Verursacher klimarelevanter Emissionen trägt die Landwirtschaft eine große Verantwortung für den Klimaschutz und somit für die Reduzierung von Treibhausgasen.  Die Bewirtschaftung muss optimiert werden, damit die Emissionen effizient vermindert werden können.

Klimaschutz und Landwirtschaft

Klimawandel und globale Erwärmung sind die Schlagwörter unserer Zeit. Die Ursache für die globalen Veränderungen von Temperatur, Niederschlag und Wind ist längst bekannt: der Mensch verstärkt durch sein Handeln den natürlichen Treibhauseffekt und beeinflusst dadurch das Klima der Erde. Auch die Landwirtschaft trägt ihren Teil zu den CO2-Emissionen bei.

Die Bedeutung der niedersächsischen Landwirtschaft

Der niedersächsische Agrarsektor trägt einen großen Anteil an der landwirtschaftlichen Gesamtproduktion in Deutschland. Dabei spielen die Tierhaltung und der Pflanzenbau gleichermaßen eine wichtige Rolle. Doch die intensive Produktion tierischer Erzeugnisse und die Nutzung organischer Böden hat ihren Preis: Niedersachsen zählt zu den Bundeländern mit höchsten mittleren Stickstoff-Salden pro Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche.

Klimaschutz und Verbraucher

Jeder Verbraucher bestimmt selbst was auf seinen Teller kommt! Kaufentscheidungen und Ernährungsgewohnheiten sind dabei maßgebend. Wer auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtet, kann einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Klimaschutzziele für den Agrarsektor

Im Jahr 2011 weist die Europäische Kommission eine potenzielle Emissionsminderung der Nicht-CO2-Treibhausgase für den Agrarsektor aus. Es soll im Vergleich zum Referenzjahr 1990 deutlich eingespart werden. Doch dies gelingt nicht so gut, wie geplant.

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/landwirtschaft/klimaschutz_und_landwirtschaft/