Mehr grüne Vielfalt in Göttingen

Mit verschiedenen Projekten engagieren wir uns für mehr grüne Infrastruktur in der Stadt. Dies schließt städtische Naturräume wie Verkehrsinseln, Grünanlagen und Parks ein aber auch potentiel zu begrünende Dach- und Fassadenflächen. Wir wollen sie möglichst ökologisch vielfältig und auch für die Tierwelt attraktiv gestaltet.

Der große Schatz von ca. 200 heimischen Wildpflanzen in den städtischen Rasenflächen sollte an viel mehr Stellen erblühen. Gerade diese Pflanzen bieten hervorragende Nahrung für z.B. Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Blüten und Samen tragen dazu bei die Artenvielfalt zu bewahren. „Wilde Ecken“ bereichern die Biodiversität erheblich und hier fühlen sich Vögel und Insekten wohler als auf einem niedrig gemähtem Rasen.

Wie lebenswert eine Stadt ist, definieren nicht mehr nur die Kultur- und Sportangebote, sondern auch das lokale Klima, die Lärmbelastung und die Luft zum Atmen. Das Stadtgrün leistet einen wesentlichen Beitrag dafür, dass man sich in der Stadt wohl fühlen kann. Bäume, Sträucher und grüne Freiflächen geben jeder Stadt ihr individuelles Gesicht.