Hintergrund

Der Erhalt von Wiesen und offenen Landschaftsflächen mit besonderer Fauna und Flora erfordert regelmäßige Pflege. Ohne das menschliche Eingreifen würden diese Flächen schnell durch Bäume, Buschwerk und Sträucher verdrängt werden, wodurch die einzigartige Fauna und Flora verloren ginge. Um die Flächen auf natürliche Weise freizuhalten, lässt man dort Schafe und Ziegen weiden. Zusätzlich werden einzelne Flächen im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde durch verschiedenen Landwirte gemäht. Dies allein reicht jedoch nicht aus!

Deshalb werden mehrfach im Jahr Pflegeeinsätze organisiert, bei denen es vor allem um die Beseitigung von Buschwerk, jungen Baumaustrieben und das Mähen auf den Flächen und an den Waldrändern geht. Die lautstarken Arbeiten mit schweren Gerätschaften erscheinen dem Laien sicherlich sehr radikal und nicht im Sinne der Natur. Die Pflegeeinsätze werden jedoch ausschließlich in Absprache mit der Naturschutzbehörde und nur nach fachkundiger Einweisung durchgeführt. Entsprechendes gilt auch für die Arbeit mit den Geräten, sodass jede/r nach seinen Kräften mitmachen kann. Belohnt wird das Engagement der "Pflegekräfte" dann meist mit einem gemeinsamen Frühstück.

Wer Interesse an der tatkräftigen Unterstützung unserer Aktiven hat, ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen!