Aktuelles

Das bundesweite Projekt Wildkatzensprung wurde Ende 2016 nach fünf Jahren beendet. Wir führen das Wildkatzenmonitoring - jedoch nicht mehr in dem Umfang der letzten Jahre - trotzdem weiterhin durch. Ein spannender Standort im Bereich des Kerstlingeröder Feldes wurde wieder neu eingerichtet. Dort soll die "Reviertreue" der bisher erfassten Wildkatzen weiter verfolgt werden. Die Berichte dieses Standortes finden Sie hier..

Ergebnisse

Dank genetischer Untersuchungen konnte die BUND Kreisgruppe Göttingen das Vorkommen von Wildkatzen in unseren Wäldern belegen. Weitere Untersuchungen ermöglichen den Abgleich der Daten der unterschiedlichen Untersuchungen und lassen Rückschlüsse auf Wanderbewegungen der seltenen Säugetiere zu.

Hintergrund

Noch vor 250 Jahren war sie so häufig wie der Fuchs. Als vermeintlicher Konkurent des Menschen wurde die Wildkatze seit 1750 systematisch verfolgt und bejagt. Mit großem Erfolg: Heute gehört sie zu den seltensten einheimischen Säugetierarten. Die Zerschneidung unserer heutigen Landschaft durch Siedlungen und Verkehrsstraßen, sowie eine starke agrarwirtschaftliche Nutzung, haben dem Bestand weiter negativ zugesetzt.

Wildkatze gefunden?!

Seit vielen Jahren sammelt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Meldungen von Wildkatzen-Sichtungen. Sollten auch Sie bei Ihren Spaziergängen durchs Grüne den begründeten Verdacht haben eine Wildkatze gesichtet zu haben, kontaktieren Sie uns oder den NLWKN!

Download Merkmale als pdf (104 KB)
Download Meldebogen als pdf (781 KB)