Aktionen & Mitmach-Möglichkeiten Flyer

Werde aktiv beim BUND: Der BUND Göttingen sucht immer HelferInnen für kleine und große Projekte oder Aktionen. Von tatkräftiger Unterstützung bei regelmäßigen Pflegeeinsätzen bis hin zur Unterstützung der Betreuer für unsere Kindergruppe die "Göttinger Naturforscher". Sammel Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz und bringe dich mit eigenen Ideen und Vorschlägen ein. Um dir einen Überblick über einige unserer Mitmach-Möglichkeiten zu geben, haben wir diesen Flyer entworfen.

Download des Flyers als pdf (2,6 MB)

Anwälte der Natur

Als anerkannter Naturschutzverband nimmt der BUND Göttingen sein gesetzlich verankertes Mitwirkungsrecht bei verschiedensten Vorhaben in Land und Stadt Göttingen wahr und bezieht Stellung zu den unterschiedlichsten Vorhaben von Stadt und Landkreis. In diesem Flyer stellen wir dir die verschiedenen Bereiche der Verbandsbeteiligung und die Position des BUND Göttingen gegenüber der Güterverkehrszentrum vor und geben einen kleinen Einblick in die Göttinger Stadtentwicklung.

Download des Flyers als pdf (1,4 MB)

Biotop Pflege

Der Erhalt von Wiesen und offenen Landschaftsflächen mit besonderer Fauna und Flora erfodert regelmäßige Pflege. Ohne das menschliche Eingreifen würden diese Flächen schnell durch Bäume, Buschwerk und Sträucher verdrängt werden, wodurch die einzigartige Fauna und Flora verloren ginge. Was genau Biotop Pflege ist und auf welchen Flächen der BUND Göttingen Pflegearbeiten verrichtet, erfährst du in diesem Flyer.

Download des Flyers als pdf (2,2 MB)

EG Ökoverordnung - Alles Bio?

Ist "Bio" auch überall drin, wo es drauf steht?

Nicht jeder Salat auf dem Wochenmarkt ist automatisch auch ein Bioprodukt und glückliche Hühner auf dem Eierkarton sind noch keine Garantie für eine ökologische Produktion. Deshalb sollte man bei den Siegeln der ökologischen Anbau-Verbände auch genauer hinschauen. Wir stellen dir hier einige Siegel vor und wollen dir die Einkaufsentscheidung von Bio-Produkten erleichtern.

Download des Flyers als pdf (542 KB)

Papier Einkauftipps

Die Nachfrage nach Papier ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark gestiegen! Dabei ist den wenigsten Verbrauchern welche Konsequenzen unser Papierbedarf weltweit hat. Die Folgen werden dort sichtbar, wo die Zellstoffindustrie mangels Umweltschutzauflagen unkontrolliert agieren und damit besonders kostengünstig produzieren können. Der BUND Göttingen hat deshalb einen Flyer entworfen, damit du weißt wer in Göttingen Recyclingpapier anbietet mit vielen weiteren Infos.

Download des Flyers als pdf (268 KB)

Pflegetagebuch der Biotoppflegegruppe

Die Biotop-Pflegegruppe des BUND Göttingens arbeitet für den Erhalt der Biotop-Flächen auf dem Kerstlingeröder Feld und im Bratental. Über die Arbeit informiert das hier veröffentlichte und regelmäßig auf unserer Internetseite fortgeführte Pflegetagebuch der Gruppe . Tatkräftige Unterstützung ist sehr willkommen.

Download des Flyers als pdf (205 KB)

Wildkatzen im Raum Göttingen

Der BUND Göttingen engagiert sich im Rahmen des bundesweiten Projektes "Rettungsnetz Wildkatze" für den Schutz der Wildkatze und führt seit 2011 in den Wintermonaten das Wildkatzenmonitoring in Göttingen durch. Alle Ergebnisse fließen in die Wildkatzen-Gendatenbank des Senckenberg Institutes ein und liefern Erkentnisse über den Bestand und die Wanderung der Wildkatze. In diesem Flyer findest du alle Informationen zum Wildkatzen-Monitoring im Raum Göttingen.

Download des Flyers als pdf (2,6 MB)

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/publikationen/flyer_und_faltblaetter/