Kindergruppen

Gemeinsam nach draußen, erforschen, entdecken oder einfach nur toben! Das können alle Kinder  bei den Naturforschern (7-12 Jahre) oder bei den Junior Rangern (10-14 Jahre). Sei dabei! Und entdecke zusammen mit uns die Natur!

Schulprojekt Grün(T)räume

Moderne Städte werden beherrscht von Beton und Asphalt und sind zunehmend naturfremd. Um über diesen Trend aufzuklären, führte der BUND, finanziert von der BINGO-Umweltstiftung, das Schulprojekt "Grün(T)räume" durch. An diesem Projekt nahmen 53 Schüler verschiedener Schulen und Jahgänge teil und entwickelten Modelle, wie ihr eigenes Schulumfeld brgünt werden könne.

Wildbienen für mehr Vielfalt

Finanziert von der Bingo-Umweltstiftung werden vom BUND an Göttinger Schulen Workshops zum Thema Wildbienen durchgeführt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über die Lebensweise und Bedeutung der verschiedenen Wildbienenarten in der Natur. Schulnah werden dann arten-typische Wildblumenbeete und Nistmöglichkeiten angelegt.

Der Klimaschutz - Schreibtisch

Die Ausstellung "Klimaschutz - Schreibtisch" können Sie bei jedem passenden Event anfragen, gerne klärt der BUND über umweltfreundliche Maßnahmen im Alltag auf. Lesen Sie mehr dazu hier!

"Ich kauf' GLOBAL"

Im Rahmen eines Projektes hat die BUND Kreisgruppe Göttingen in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Zentrum die Ausstellung "Ich kauf' GLOBAL" zum Thema Nachhaltiger Konsum erstellt.

Service Learning

Studenten der HAWK haben die Möglichkeit ehrenamtliches Engagement und Studium zu verbinden. Die HAWK erkennt dies durch Anrechnung von Credit Points an. Weiterlesen...

(HAWK - Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Holzminden, Göttingen)

Schule & Unterricht

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die weltweiten sozialen und ökologischen Konsequenzen zu vermitteln, die mit unserem Konsumverhalten verbunden sind. So zeigt der sogenannte „ökologische Fußabdruck“, dass man zwei bis drei Erden bräuchte, um allein den deutschen Lebensstandard dauerhaft halten zu können.

Biodiversitätskiste

Der BUND hat für freiberufliches Bildungspersonal, ErzieherInnen und LehrerInnen "Biodiversitätskisten" gepackt. Diese sind für den Einsatz im Freien, vor allem im Wald, konzipiert. In den Biodiversitätskisten finden Sie alles, was Sie für Ihre Wildkatzenexkursion in den Wald benötigen: Anleitungen, Materialien, Packlisten und Tipps.

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/umweltbildung/