Jeden Tag kaufen wir Produkte aus aller Welt –

doch wer weiß schon, woher sie kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden?

Die Menschen der so genannten „Industrienationen“ haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem „Homo consumus“ entwickelt.

Betrachten wir die Folgen unseres Konsums, finden wir weltweit ökologisch und sozial nachteilige Spuren. So werden beispielsweise  natürliche Ressourcen  überstra­paziert, und die Arbeits- und Lebensbedingungen vieler Menschen in den so genannten „Entwicklungsländern“ sind inakzeptabel.

Dennoch wächst bei uns die Tendenz, immer mehr zu konsumieren. Doch die natürlichen Ressourcen der Erde sind begrenzt. Damit sie für alle auch in der Zukunft noch ausreichen, ist es notwendig, dass wir unseren Konsum nachhaltig gestalten.


Lust auf bewusstes Kaufen?

Im Folgenden werden Hintergründe unseres Konsums an drei Beispielprodukten dargestellt.



Tipps

Initiativ für Recyclingpapier in den Schulklassen:

Initiativ für Recyclingpapier im Büro:

Eine großartige Ausstellung zum Thema Papier:

Virtuelle Stadtführungen für "faire" Konsumenten:

Wohlstand und schonender Umgang mit unserer global-ökologischen und sozialen Umwelt :

Suche