Zum Projektstart erhielten alle Teilnehmer*innen eine Einführung in das Thema Stadtgrün, um vergleichbares Grundwissen zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dadurch die verschiedenen Formen und Funktionen von Stadtgrün kennen.
Um Lösungen aufzuzeigen, thematisieren wir Möglichkeiten wie Fassaden- und Dach-
begrünung und Entsiegelung. Zudem zeigte das Projekt die Vorteile verschiedener Pflanzenarten, wie etwa ihre Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel, und deren positiven Einfluss auf die Luft- und Aufenthaltsqualität auf. Dabei sollten jedoch auch
die Nutzung und Funktion des Schulgeländes berücksichtigt werden.
Im Laufe des Schulhalbjahres entwarfen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen dreidimensionale Modelle für die ökologische Gestaltung und Aufwertung ihres Schul-
umfeldes. Die Lehrkräfte wurden zudem von der BUND Kreisgruppe mit Arbeitsmaterial und Hintergrundinformationen Grün(T)räume zur Gestaltung des Unterrichts und des Modellbaus versorgt. Schüler*innen aus drei verschiedenen Göttinger Schulen Modelle entwarfen 53 Modelle. Nach Beenden der kreativen Phase bewertete eine Fach-Jury die Beiträge nach ihrer ökologischen Nachhaltigkeit, Kreativität und Umsetzbarkeit.
Zu den Modellen...