Wilhelm-Henneberg-Schule (GÖ - Weende)

Die Wilhelm-Henneberg-Schule in Weende kann eine nahegelegene Streuobstwiese der Stadt Göttingen für die Gestaltung eines Lebensraumes für Wildbienen nutzen. Dort wurde bereits ein Beet für entsprechend geeignete Wildblumen zusammen mit den Kindern angelegt. Auch konnten die Kinder in einem "Seminar" mehr über die Ökologie der Wildbiene lernen. Im April wurde gemeinsam an einer Nisthilfe gezimmert!  Im Mai haben die Schüler eine Einführung in die Imkerei bekommen und konnten an einem Nisthilfenbau-Workshop teilnehmen. Anfang Juni veranstalteten die Kinder einen Infostand in der Innenstadt um die Göttinger*innen über ihr Projekt zu informieren. Die Passanten waren sehr interessiert und es gab sehr gutes Feedback!

Wilhelm-Busch-Schule (Ebergötzen)

Auch hier an der Wilhelm-Busch-Schule ist nun alles vorbereitet für den Einzug heimischer Wildbienen. wir drücken die Daumen und hoffen das alles wächst und gedeiht, damit die Bienen auch ausreichend Nahrung finden!
Auf der Veranstaltung des Brotmuseums, anlässlich des Deutschen Mühlentages fand - mitorganisiert von den Schülern - ein Infostand statt, der Interessierte über Bienen und das Projekt informierte.

Theodor-Heuss-Gymnasium (Göttingen)

Für die Schülerinnen und Schüler des THG gab es im März bereits eine grundlegende Einführung in die Welt der Wildbienen. Aber auch die allen viel bekanntere Honigbiene kam dabei nicht zu kurz. Im April ging es dann an den praktischen Teil. Gemeinsam wurde das Beet vorbereitet und eine Samenmischung ausgesät, sowie einige Stauden gepflanzt. Auch wurden die Nisthilfen gefertigt und aufgestellt. Die Bienen haben sich sehr gut an ihr neues Zuhause gewöhnt. Um über sie und ihr Projekt zu informieren, veranstalteten auch die Schüler des THG einen Infostand in der Göttinger Innenstadt.