Was ist Service Learning?

„Service Learning oder auch Bildung durch Verantwortung bezeichnet die Verknüpfung von akademischer Lehre und bürgerschaftlichem Engagement. Dabei entsteht für die Zivilgesellschaft ein realer Nutzen und die Hochschullehre gewinnt an Praxis- und Erfahrungsorientierung.“
(mehr zum Hintergrund bei Campus vor Ort)

Im Netzwerk

Das für die Umsetzung dieses Konzeptes gebildete Netzwerk „...ist ein seit 2009 bestehender Zusammenschluss von Hochschulen, die das zivilgesellschaftliche Engagement von Studierenden, Lehrenden und anderen Hochschulangehörigen stärken möchten. Sie sehen die Ermutigung und Befähigung zu persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme als wesentlichen Bildungsauftrag.“
Hochschulnetzwerk – Bildung durch Verantwortung

Das heißt konkret:

Studierende der HAWK haben die Möglichkeit sich beim BUND ehrenamtlich zu engagieren und dafür in Zusammenhang mit einer Lehrveranstaltung Credits zu erhalten. Die möglichen Engagement-Inhalte sind in einem Letter of Intend beschrieben bzw. mit dem BUND abzusprechen. Weitere Auskünfte gibt es hier

Quelle: http://archiv.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/umweltbildung/service_learning/